schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Polen hat war eine neue Pipeline von Norwegen aus - aber keinen Liefervertrag (Politik)

Davja89, Mittwoch, 31.08.2022, 12:55 (vor 1210 Tagen) @ Ulrich

Naja einen kurzen Gedanken dazu:

Es wurde jetzt ja Monatelang von Solidarität im Westen gequatscht. Das wäre ein Punkt an dem man dann auch Taten folgen lassen könnte.
Die Norweger haben aktuell kaum gesteigerten Kosten für die Förderung oder den Transport. Durch das Agieren Russlands wurde der Preis künstlich hochgetrieben. Das beschert Norwegen jetzt massive Gewinne ohne Aufwand.
Also in etwas das was man in Deutschland aktuell vielen Unternehmen (nicht ganz zu Unrecht) vorwirft und am liebsten durch eine Übergewinnsteuer abschöpfen möchte.

Natürlich ist das Geld beim Norwegischen Staat besser aufgehoben als bei Shell aber trotzdem sollte die Frage erlaubt sein ob die Norweger sich jetzt auf Kosten ihrer Verbündeten bereichern müssen.
Warum muss Polen einem "Verbündeten" jetzt 3-4fach so viel bezahlen obwohl dessen Kosten maximal um 10% gestiegen sind.

Oder übersehe ich etwas?

Wenn natürlich Norwegen sagt: Nö wir wollen für unser Gas maximalen Profit rausholen um unser Bevölkerung (die sowieso einen sehr hohen Lebensstandart hat) weitere Annehmlichkeiten zu finanzieren, dann ist das natürlich vollkommen in Ordnung aber dann braucht man auch nicht weiter mit Europäischer Solidarität rumquatschen.

Denn tragen bestimmte Länder die Hauptlast der Auseinandersetzung und manche interresiert das nur am Rand und Dritte sind sogar noch Krisenprofiteure. Das hat dann mit Solidarität innerhalb Europas nix zutun.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 07:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln