schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Merit-Order-Prinzip (Politik)

Bender B. Rodriguez, Düsseldorf, Mittwoch, 31.08.2022, 10:55 (vor 1210 Tagen) @ Rupo

Das hat mit Monopol nix zu tun, sondern mit einer Reihe von Eigenschaften von Strom (geringe/kaum vorhandene Speicherbarkeit, konstante Netzspannung, homogenes Produktionsgut usw.), den Produktionskosten in Abhängigkeit vom primären Energieträger der zur Stromerzeugung umgewandelt/verfeuert wird, Produktionskapazitäten (also deren Beschränkungen) und, ja, natürlich auch dem strategischen Verhalten von Unternehmen.

Wie Ulrich schon sagte, ist der Strommarkt vielschichtig in seiner Art der Verträge: Langfristig gehandelte Verträge (1 Jahr, 6 Monate, Monate, Wochen usw.) kommen vor allem für jene in Betracht, die beständig in der Lage sind, Strom zu liefern, allen voran Kohle- und Atomkraftwerke. Solche Kraftwerke liefer(te)n einen Großteil der Grundlast. Das kann man mit geringer Wahrscheinlichkeit einer Abweichung auch genau so verkaufen. Da solche Grundlastkraftwerke groß angelegt sind, hohe Fixkosten bei (damals) niedrigen variablen Kosten hatten, speisten die auch als Erstes ein. Jetzt halt der Verdrängungseffekt durch Erneuerbare.

Jetzt kannst du die kapazitätsbeschränkten Kraftwerke in der Höhe der variablen Kosten aufsteigend sortieren und voila, du kannst Strom je nach Bedarf (Peak, Off-peak usw.) zu den günstigsten Preisen herstellen. Die Mehrgewinne, die Grund- und Mittellastkrafwerke machen, sobald mal Öl- oder Gaskraftwerke (hohe variable Kosten, kurze Anlaufzeit) gerufen werden, wurden nicht nur für irre Profite/Dividenden genutzt, sondern eben auch zur hohen Fixkostendeckung (was bei 30 Jahre laufenden Kraftwerken schon abgeschmolzen sein sollte).

Das Prinzip hat vor Krise recht gut funktioniert, besonders im europäischen Verbund mit anderen nationalen Strombörsen. Die Franzosen helfen halt gerade nicht, den Preis niedrig zu halten, wenn das Wasser für die Kernkraftwerke fehlt. Doof, aber ist so.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 17:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln