schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Drittes Entlastungspaket umfasst mehr als 65 Milliarden Euro: Die Maßnahmen im Überblick (Politik)

Sascha, Dortmund, Dienstag, 06.09.2022, 14:19 (vor 1204 Tagen) @ markus

Kommt halt auf die Immobilie an. Wenn es die gleiche Immobilie ist, dann ja. Wenn man aber alles entsprechend größer kauft und kalkuliert, wird es halt auch da eng.


Wer seine Immobilienfinanzierung darauf aufgebaut hat, dass die historisch niedrigen Zinsen so bleiben hat schlecht Kalkuliert und verliert durch diesen Fehler evtl. sein Haus, das er sich zu normalen Zeiten nie hätte leisten können. Für die Betroffenen sicherlich schade, aber nichts was staatliche Unterstützung verdient.


Zumal es auch möglich war, langlaufende Finanzierungen mit festem Zins zu bekommen. Auch wenn es ein paar Zehntelprozent teurer war.


Ist aber auch einfacher gesagt als getan. Ohne Kriegsausbruch wären die Zinsen niedrig geblieben. Es gab sogar Spekulationen darüber, dass Minuszinsen auf Baukredit kommen könnten. Wer würde denn unter den Vorzeichen einige Jahre vor Ablauf der Zinsbindung vorzeitig ein Forward Darlehen abschließen? Außerdem laufen einige Verträge auch erst in den nächsten Jahren aus. Dann wird es halt ziemlich teuer, wenn dann noch immer der Krieg wütet, Inflation und Zinsen hoch bleiben und man statt 1% plötzlich 3% Zinsen zahlen soll.

Ganz einfach: spekulieren sollte nur derjenige, der es sich auch leisten kann. Wenn das nicht der Fall ist, muss man eben die sichere Variante wählen. Wenn aber jemand meint, zocken zu müssen, obwohl ihm die Möglichkeiten dazu fehlen, dann ist das ebenfalls nichts, was die Gesellschaft aufzufangen hat.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 12:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln