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Gut das das 9 Euro Ticket morgen ausläuft (Politik)

Ulrich, Freitag, 02.09.2022, 07:31 (vor 1208 Tagen) @ Lattenknaller

Ich vermute hinter dem Dienstwagenprivileg ja auch eine Subvention der Oberklassenfahrzeuge aus Stuttgart, München und Ingolstadt. Will wohl nur niemand offen zugeben, dass deren Absätze dann einbrechen, wenn das fällt.


Das hat aber nicht wirklich was mit offen zugeben zu tun. Der Anteil der gewerblichen Zulassungen bei A8, A6, S-Klasse, BMW 5er und 7er lag bei rund 90%. Das allermeiste davon logischerweise Dienstwägen. Die Zahlen sind ja offiziell. Wer kann sich schon so eine Karre privat leisten? Das ist jetzt keine grundsätzliche Aussage gegen das Dienstwagenprivileg, ich würde nur Verbrenner so langsam davon ausschließen, auch die Hybriden.

Auch in der Mittelklasse dürften viele Fahrzeuge zunächst als Firmenwagen laufen, bevor sie dann nach z.B. drei Jahren auf dem Gebrauchtmarkt landen und an Privatleute verkauft werden. Dann sind sie im Preis deutlich gefallen, liegen teilweise auf dem Niveau eines gut ausgestatteten neuen Kleinwagens. Was aber deutlich teurer ist, das ist der Unterhalt. Steuer, Versicherung, Kosten für die Wartung und nicht zuletzt die Kosten für Kraftstoff.

Problematisch ist hier in meinen Augen in allen Fahrzeugklassen der Trend hin zu immer größeren, schwereren Fahrzeugen. Egal ob Verbrennungsmotor, Hybrid oder Elektroantrieb, das führt zu höheren Verbrauch über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs von fünfzehn oder mehr Jahren.


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