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Bis zu 40 Milliarden Euro: Das soll das nächste Entlastungspaket enthalten (Politik)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 01.09.2022, 13:10 (vor 1209 Tagen) @ DomJay
bearbeitet von guy_incognito, Donnerstag, 01.09.2022, 13:20

Bin auf den Preis des Tickets gespannt, denke die 49€ könnten schon realistisch sein.

Wäre für viele weiterhin lohnenswert, aber nur wenn man städtisch wohnt.

Ehrlich gesagt frage ich mich, für wen so ein deutschlandweit gültiges Ticket überhaupt interessant ist.

Gut, es dürfte schon einige hunderttausend Pendler geben, die täglich die Grenzen ihres Verkehrsverbundes überschreiten. Und wie viele davon fahren mit dem ÖPNV? Aber gut, als Angebot für Urlauber kann es durchaus interessant sein.

Aus meiner Sicht bräuchte es eher deutlich günstigere Monatstickets für den ÖPNV im lokalen Verkehrsverbund, um vor allem Ballungsräume zu entlasten.

Wenn ich von meiner Wohnung in die Heidelberger Innenstadt hin- und zurückfahre, zahle ich pro Strecke 1,80 €. Das Tagesticket kostet 5,20 €, die Monatskarten beginnen bei ca. 50 €, für den gesamten Verkehrsverbund liegt der Ticketpreis bei über 70 €. Das ist deutlich zu teuer.

29 € wäre für mich die Schmerzgrenze für eine Monatskarte.

Und in Zeiten des 9 € Tickets haben wir den ÖPNV häufig genutzt für Zoobesuche, Einkäufe, Ausflüge, usw. Da haben wir einiges an Sprit und Geld gespart. Nun werden wir zwangsläufig (wie viele andere) wieder in die alten Muster verfallen.


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