schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Inzidenz ist laut Lauterbach eigentlich doppelt so hoch (Corona)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Freitag, 13.08.2021, 13:43 (vor 1590 Tagen) @ Scherben
bearbeitet von guy_incognito, Freitag, 13.08.2021, 13:51

Die Inzidenz bzw. ihre Veränderung beschreibt recht gut das Risiko für Ungeimpfte. Und sie bezieht sich auf eine Gesamtpopulation, wobei die Hälfte davon so gut wie gar nicht betroffen ist.


Aber es spielt doch keine Rolle, wenn es um das Risiko einer Infektion pro Kontakt geht. Ich infiziere mich durch Kontakte, und bei Inzidenz 50 sind immer gleich viele Menschen aktuell infiziert. Gibt es allerdings deutlich mehr Kontakte, steigt auch das Infektionsrisiko. Aber nicht wegen der falsch berechneten Inzidenz, sondern weil es halt mehr Kontakte gibt.

(Und natürlich gibt es auch einen Unterschied, wenn ich die Wahrscheinlichkeit berechnen will, dass eine zufällig gewählte ungeimpfte Person gerade infiziert ist. Da muss ich dann tatsächlich in etwa die Hälfte der Bevölkerung rausrechnen. Aber das ist m.E. die falsche Frage.)

Also ein Risiko pro Kontakt ist anhand der Inzidenz sowieso nicht zu berechnen, da gezielte Kontakte doch recht individuell sind. Wenn du dich als Geimpfter hauptsächlich mit anderen Geimpften triffst (was viele heute schon tun), ist das Risiko doch recht gering.

Ein Ungeimpfter, der sich ausschließlich mit Geimpften trifft, ist ebenfalls kaum gefährdet.

Die Inzidenz bzw. deren Veränderung zeigt uns, wie sich das Infektionsgeschehen bei den Ungeimpften entwickelt. Und hier spielt die Anzahl der Kontakte eine Rolle, aber auch die höhere Ansteckungsrate der Delta-Variante.

Obwohl bei den Kontakten statistisch viele Geimpfte dabei sind, die sich deutlich seltener infizieren und das Virus dann auch weitergeben, steigen die Infektionen recht rasant. Das spricht in meinen Augen auch für die erhöhte Infektiösität.

Wenn ich also als Ungeimpfter den Impfstatus meiner Kontakte nicht kenne, wie in Restaurants, Feiern oder im Urlaub, oder konkret weiß, dass kaum jemand geimpft ist wie in Schulen, bin ich deutlich mehr gefährdet. Alle Geimpften, die ebenfalls anwesend sind, eben nicht bzw. kaum.

Und wenn ich die Anzahl der Infektionen, die eigentlich nur 45 % der Gesamtpopulation betreffen, trotzdem auf die Gesamtbevölkerung beziehe, verschmiere ich den tatsächlichen Effekt ziemlich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 14:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln