schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Meine Einschätzung - In Teilen ok, in Teilen höchst problematisch (Corona)

Goalgetter1990, Dienstag, 10.08.2021, 19:56 (vor 1592 Tagen) @ markus

[*] Inzidenzmix: Inakzeptabel! Es gibt keinerlei Plan, was passiert, wenn die Inzidenz die 70, 80 oder 110 erreicht. Wird dann nach Augenmaß abgeschätzt, welche Hospitalisierung zu welchen Maßnahmen führt? Das ist weniger als Nichts! Vermutlich kommt jedes Bundesland wieder mit einer eigenen Ampel.
[/list]


Dazu müsste man wissen, ab welcher Inzidenz es genau kritisch wird. Das kann doch jetzt niemand seriös voraussagen und hängt davon ab, wieviele Personen sich im weiteren Verlauf noch impfen lassen werden. Die Divi hat dazu eine Simulation erstellt (siehe im anderen Thread). Bei der aktuellen Impfquote soll es ab einer Inzidenz von 200 zu einer erheblichen Belastung kommen. Inzidenzen von 70, 80 oder 110 scheinen schon heute unkritisch zu sein.


Du beschreibst ja das Problem schon selbst: Niemand weiß, ab welcher Inzidenz es kritisch wird. In Westeuropa hat man Inzidenzen von teilweise weit über 200, wirklich kritisch wird hier noch nichts. Wenn man nichts weiß, muss man eben was nehmen, was man mit Sicherheit weiß: Das ist die Hospitalisierung und das ist die Tatsache dass sich Geimpfte maßgeblich seltener infizieren, und selbst im Falle einer Infektion diese flach verläuft. Entsprechend müssen (!) zentrale Fragen geklärt werden:

Darf ein Restaurant bei Inzidenz 150 für Geimpfte aufmachen?
Darf ein Fußballverein mit 2G auch bei höheren Inzidenzen das Stadion zu 50% (oder sogar mehr) öffnen?
Darf man als Geimpfter bei Inzidenz 150 ins Fitnessstudio?
Darf eine Disco/Nacht-Bar aufmachen, wenn man nur Geimpfte reinlässt? Unter welchen Voraussetzungen ist dies der Fall?
Darf ich als Kinobetreiber auch im Hochinzidenzbereich mehr als 50% besetzen, wenn ich eine 2G-Strategie verfolge?
Darf ich bei Inzidenz 100 eine Hochzeit inklusive Party feiern, wenn 100% der Anwesenden geimpft sind?

Diese Fragen werden spätestens im Herbst aufkommen. Antworten gab es zumindest heute nicht!


Warum möchtest du denn Inzidenzwerte festlegen, wenn wir jetzt noch nicht wissen, ab wann genau es kritisch wird? Eines ist doch sicher: Die Hospitalisierungen werden schon seit längerem erfasst. Sobald es da kritisch wird, wird man nachschärfen.

Ich möchte, dass Hospitalisierung und Impfung angemessen und transparent beachtet werden, wenn es um die Festlegung von Maßnahmen geht, sodass wenn es in den Inzidenzbereich von >50 (was ja in manchen Bundesländern jetzt schon oder sehr bald der Fall sein wird) oder sogar >100 geht nicht alles automatisch zu macht. Wie du schon sagst, die Zahlen zur Hospitalisierung liegen ja vor. Solange es keine zentrale Regelung gibt (auf Landesebene), wird da jedes Gesundheitsamt wieder eigene Auslegungen finden.

Vor der Konferenz wurde gesagt, Geimpfte müssen maßgeblich entlastet werden, und Maßnahmen an die neuen Rahmenbedingungen angepasst werden. Jetzt wurden die Maßnahmen für Ungeimpfte verschärft (gut), für Geimpfte ist - zumindest nach den aktuellen Regelungen - nichts definiert (siehe Liste der Fragen oben). Was ich möchte, ist dass klar und nachvollziehbar gesagt wird, dass Geimpfte auch im Hochinzidenzbereich diese Dienstleistungen in Anspruch nehmen können, sofern es die Hospitalisierung erlaubt. Das wurde nicht getan, geschweige denn definiert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 04:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln