schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Spiegel schreibt dazu... (Corona)

markus, Freitag, 13.08.2021, 08:47 (vor 1589 Tagen) @ Sascha

Der Blick nach Frankreich lässt in Bezug auf höhere Inzidenzen ja aktuell zumindest ein paar Rückschlüsse zu, da sowohl Impfquote als auch Impfstoffverteilung sehr gut mit Deutschland vergleichbar sind. Man hat aktuell (bei ähnlicher Durchimpfung wie in Deutschland) eine Inzidenz von ca 250 und eine Zahl an Intensivpatienten von 1.556 (laut eines Artikels von vor 3 Tagen). Das wären auf die deutsche Bevölkerung hochgerechnet knapp 1.900. Wenn man noch den zeitlichen Verzug dazu nimmt, durchaus ein paar hundert mehr.


Warum nehmen wir nicht einfach unsere aktuellen Zahlen? Bei einer Inzidenz von 30 liegen aktuell 467 Menschen auf der Intensivstation. Wenn wir ein bis zwei Wochen Zeitverzug einbauen, sind das die Fälle bei einer Inzidenz von 16 bis 19,4. Die von der Divi angegeben 3.000 Fälle bei einer Inzidenz von 200 sind somit realistisch.


Weil die Inzidenz dabei aktuell einfach nicht genug aussagt. Steigen die Infektionszahlen momentan vor allem bei ungeimpften Personen, erhöht sich bei bei steigenden Inzidenzwerten auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich geimpfte Personen darunter befinden - die jedoch deutlich weniger zur Belegung der Intensivbetten beitragen.

Das verschiebt sich ja schon deshalb, weil immer mehr Menschen geimpft sind. Der Anteil an geimpften Infizierten erhöht sich zwangsläufig mit höherer Impfquote, gleichzeitig geht die Hospitalisierungsrate runter. Das schreibt ja auch die Divi in ihrem Papier. Dummerweise verrät sie uns nicht, wie hoch derzeit dieser Faktor bei der aktuell vorhandenen Impfquote sein soll. Sie sagen nur, dass der Faktor jetzt anders ist als in der 2. und 3. Welle. Und das liegt daran, dass sie es offenbar auch nicht exakt wissen. Wie denn auch? Offenbar ist ja derzeit sogar fraglich, ob die offiziellen Impfquoten wirklich vollständig sind. Wie will man also nun sinnvoll die Impfquote in ein Ampelsystem einbauen? Und macht es Sinn, sich auf eine fixe Anzahl an schwerkranken Coronapatienten festzulegen? Sollte man nicht besser die noch frei verfügbaren Betten und die Personaldecke mit einbauen?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515531 Einträge in 16275 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.12.2025, 14:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln