schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Inzidenz nur noch ein Faktor / Länder schlagen bundesweite Corona-Ampel vor (Corona)

Gordi, Freitag, 13.08.2021, 10:29 (vor 1020 Tagen) @ Scherben

Ich bin schon qua Beruf der Meinung, dass man alle verfügbaren Informationen einbeziehen sollte, um Entscheidungen zu treffen. Insofern habe ich schon vor langer Zeit kritisiert, dass man die Maßnahmen ausschließlich an der Inzidenz ausrichtet, wo weitere Zahlen verfügbar sind und helfen können, ein realistischeres Bild zu zeichnen.

Nichtsdestotrotz würde ich zwei Dinge anmerken:

a) Man hat m.E. nie Entscheidungen anhand der Inzidenz allein getroffen. Es spielten immer auch Trends ("flatten the curve") oder die Situation auf den Intensivstationen eine Rolle. Was aber stimmt: Die allermeisten Maßnahmen wurden so konzipiert, dass sie direkt und nur von der Inzidenz abhingen.

b) Trotz aller Kritik bin ich weiterhin der Meinung, dass die Inzidenz der beste Frühindikator für die Ausformulierung der Maßnahmen ist, wenn man sich nur auf einen Parameter stützen will. Die Korrelation zu den Belegungszahlen auf den Intensivstationen ist einfach gut. Und man könnte selbst aktuell m.E. gut vertretbar Maßnahmen von der Inzidenz abhängig formulieren, wenn man die anderen Indikatoren (altersspezifische Impfquoten und Inzidenz, Trends/R-Wert, etc.) einbezieht, um Schwellenwerte für die Inzidenz festzulegen. Wenn man dann bei "200 ist das neue 50" oder so herauskommt, why not?

Kann ich nachvollziehen.
Das größte Problem, das ich weiterhin mit der Inzidenz habe: zumindest in NRW haben die Städte und Kommunen einen gewissen Spielraum bei ihren Teststrategien: so testen beispielsweise einige Gesundheitsämter grundsätzlich alle symptomlosen Mitbewohner und direkten Kontaktpersonen, um potentiell unentdeckte Infektionsketten zu durchbrechen, andere testen nur symptomatische Kontakte.
Deswegen hatte beispielsweise die Stadt Hagen quasi den ganzen Winter eine der höchstens Inzidenzen in NRW, einfach weil man massiv getestet hat.
Sowas ist einfach eine Katastrophe und führt für mich das gesamte Inzidenzsystem ad absurdum.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1255974 Einträge in 13863 Threads, 13936 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.05.2024, 08:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln