schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Inzidenz nur noch ein Faktor / Länder schlagen bundesweite Corona-Ampel vor (Corona)

Djerun, Freitag, 13.08.2021, 09:38 (vor 1590 Tagen) @ Scherben

Ich bin schon qua Beruf der Meinung, dass man alle verfügbaren Informationen einbeziehen sollte, um Entscheidungen zu treffen. Insofern habe ich schon vor langer Zeit kritisiert, dass man die Maßnahmen ausschließlich an der Inzidenz ausrichtet, wo weitere Zahlen verfügbar sind und helfen können, ein realistischeres Bild zu zeichnen.

Nichtsdestotrotz würde ich zwei Dinge anmerken:

a) Man hat m.E. nie Entscheidungen anhand der Inzidenz allein getroffen. Es spielten immer auch Trends ("flatten the curve") oder die Situation auf den Intensivstationen eine Rolle. Was aber stimmt: Die allermeisten Maßnahmen wurden so konzipiert, dass sie direkt und nur von der Inzidenz abhingen.

b) Trotz aller Kritik bin ich weiterhin der Meinung, dass die Inzidenz der beste Frühindikator für die Ausformulierung der Maßnahmen ist, wenn man sich nur auf einen Parameter stützen will. Die Korrelation zu den Belegungszahlen auf den Intensivstationen ist einfach gut. Und man könnte selbst aktuell m.E. gut vertretbar Maßnahmen von der Inzidenz abhängig formulieren, wenn man die anderen Indikatoren (altersspezifische Impfquoten und Inzidenz, Trends/R-Wert, etc.) einbezieht, um Schwellenwerte für die Inzidenz festzulegen. Wenn man dann bei "200 ist das neue 50" oder so herauskommt, why not?

Das Problem ist wohl, dass die Inzidenz immer noch der genaueste unter all den ungenauen Faktoren darstellt. Man weiß ja nicht mal genau, wie viele Menschen nun wirklich geimpft sind, die Anzahl der belegten Intensivbetten war ja anscheinend auch nicht immer so wirklich aussagekräftig usw. Also macht man es sich dann halt etwas einfach und nimmt zur grundsätzlichen Beurteilung der Lage den vermeintlich genauesten Wert (und Merkel möchte auf ihre letzten Tage natürlich auch kein unnötiges Risiko mehr eingehen). Der Deutsche an sich ist da ja im Schnitt auch sehr duldsam und pflegeleicht - anders als in anderen Ländern...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 19:00
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln