schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Tempolimit ist reine Symbolpolitik (Sonstiges)

ersiees, augsburg, Montag, 14.06.2021, 01:28 (vor 1652 Tagen) @ DomJay

Die Wirtschaft nutzt immens staatliche Grundlagenforschung. Erst wenn sich etwas lohnt kommt die Wirtschaft ins Spiel. Und ja die Autoindustrie ist unsere heilige Kuh zusammen mit dem Maschinenbau. Ohne diese Industrien hätten wir viele Diskussionen gar nicht, weil wir uns nichts leisten können würde so wie heute. Sozialausgaben? Bye, bye zu teurer,

Was für ein Quatsch! Die Wirtschaft geht oft auch einfach nur den Weg des geringsten Widerstandes, folgt der größtmöglichen Chancen auf kurzfristige Profite/Quartalszahlen. Als ob wir nur dazu in der Lage wären Autos und Waffen zu produzieren, sorry aber diese Argumentation ist lächerlich. Es kam erst vor wenigen Tagen ein TV Bericht auf Phoenix zu genau diesem Thema- Autoindustrie und hier wurde widerlegt das wir ohne die aktuelle Autoindustrie als Volkswirtschaft nicht überlegen können. Die Volkswirtschaft in der BRD hat es schon mehrfach geschafft wichtige Industriezweige (Textilindustrie wäre ein gutes Beispiel welches genannt wurde) die weggebrochen sind, letztlich doch erfolgreich zu kompensieren.

Klar gibt es in solchen Szenarien immer auch Gewinner und Verlierer und so eine Transformation vollzieht sich immer über viele Jahre ABER du tust so als wäre die Wirtschaft/Industrie über jeden Zweifel erhaben. Unsere Autoindustrie hat es schlicht verpennt sich auf solche Themen passend vorzubereiten. Daran sind schon viele Industriezweige zugrunde gegangen, zu kurzfristig gedacht zu haben- deswegen ging unsere Volkswirtschaft trotzdem nicht den Bach runter.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 20:07
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln