schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Parteitag der Grünen oder wieviel muss Klimaschutz kosten? (Sonstiges)

Lattenknaller, Madrid, Samstag, 12.06.2021, 10:29 (vor 1049 Tagen) @ libertador

rden: zB. EEG oder pauschale Rückvergütung.


Die Frage der Sanierungen von Gebäuden ist auch eine spannende. Da geht es ganz wesentlich über die KfW-Förderungen. Das Problem ist halt, dass halbe Sanierungen problematisch sind. Der Aufwand lohnt sich nicht. Ob es jetzt grundsätzlich KfW-55 sein sollte, würde ich da auch hinterfragen, weil diese sich häufig durch die gewählte Heiztechnik ergibt. Die Anreize sollten aber dazu dienen möglichst vollständig zu sanieren. Aber gerade bei Mehrfamilienhäusern sind da Regularien in die richtige Richtung erforderlich, etwa beim Mieterstrom. Die Ideen für Städte erfordern ordentliche Investitionen in Wärmenetze. Die Planungen dafür sieht man bereits in Hamburg und Bremen.

Als Schmankerl dazu: Italien und Spanien fördern die Sanierung der großen MFH - da geht es vor allem um die Mietsblöcke - mit bis zu 90%. Das Ganze aus dem EU-Fonds. Von dem man davon ausgeht, dass er nicht voll abgerufen wird.
Deutschland hat meiner Information nach noch nicht einmal einen Plan bei der EU eingereicht, um Mittel abzurufen. Man möchte es also bei den KFW-Förderungen belassen. Die dann vollkommen unzureichend sind. So wird man weiter in der Spirale sein, dass Sanierungen auf die Miete umgelegt werden.
Wenn man allerdings deutlich stärker die Sanierungen fördern würde, mit der Vorgabe eben nicht auf die Miete umzulegen, wäre auch ein Ausgleich geschaffen. Scheint aber nicht zu passieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 09:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln