schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Armutszeugnis für den Fußball (BVB)

Phil, Dienstag, 27.02.2018, 10:56 (vor 2866 Tagen) @ nofilis

Ich glaube, dass Fußballmannschaften auf dem Niveau ein komplexes Gebilde sind. Und wenn sie funktionieren sollen, und die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen sollen, müssen sehr viele Dinge ineinandergreifen.

Das fängt an bei der Stimmung im Umfeld, geht weiter über die mentale Verfassung einzelner Spieler, hin zur Gesamtstimmung im Kader. Dann muss ein System gefunden werden, welches auf das Spielermaterial so passt, dass alle Akteure damit möglichst gut klar kommen. Zugleich muss Selbstbewusstsein da sein und der Glaube an die eigene Stärke. Positive Grundstimmung kann man das auch nennen. Die Akteure müssen sich auch untereinander halbwegs verstehen und es darf keine "kritische Masse" an Unstimmigkeiten im Kader geben.

Dass man zudem auch Glück haben muss, dass wenige Spieler sich verletzten und/oder nicht längere Formkrisen haben, kommt dazu.

Natürlich ist auch mehr als hilfreich, wenn man dann einen Trainer hat, der sich klar dem Verein verschreibt und der eine klare Linie vorgeben kann über einen längeren Zeitraum.

Ist man in einer Marktposition wie wir, muss man zudem immer wieder ein mehr als glückliches Händchen haben, wenn man Ersatzinvestitionen tätigen muss.

Und am Ende kommt dann noch einfach Glück und Pech hinzu.

Bei uns ist da einfach viel zusammen gekomme. Wir mussten schwere Abgänge hinnehmen. Der Ersatz dieser Abgänge funktionierte nur sehr bedingt. Wir haben blöde und durchaus viele (und lange) Verletzungen gehabt. Dann gab es schon seit längerer Zeit große Probleme mit dem Trainer, auch innerhalb der Mannschaft und im gesamten Verein. Obendrauf dann ständige Wechselwünsche von Spielern wie Aubameyang. Und dann kommt dieser Bombenanschlag noch dazu. Dann kommt ein neuer Trainer, der ein System einführt, welches einfach nicht passt auf die Situation und Vertrauen und Selbstbewusstsein leiden. Und damit einhergehend auch die Form...

Und sowas kann man alles nicht auf Knopfdruck wieder korrigieren. Was nichts daran ändert, dass man schon etwas mehr erwarten darf, als in den letzten Spielen. Das sollte ganz klar sein. Das war schon sehr mau.

MFG
Phil


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 14:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln