schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Unfassbar viele Faktoren (BVB)

Flankengott, Dortmund, Dienstag, 27.02.2018, 10:12 (vor 2867 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Also ich tue mich schwer mit diesen Aussagen von einigen Leuten, dass es immer direkt alles am Trainer liegt.
Mir schwirren seit Wochen schon extrem viele Faktoren durch den Kopf, die addiert dann ziemlich gut das ergeben, was man zurzeit erlebt.

Einige Dinge schleppen wir schon seit vielen Jahren mit.
Nehmen wir die schlechten Standardsituationen. Offensiv wie auch defensiv.
Das war unter Tuchel schon zu erkennen und es wurde anscheinend nie Wert darauf gelegt da irgendetwas zu verändern.

Das Ballgeschiebe bzw. Ballbesitz ohne Sinn. Gab es unter Tuchel ebenfalls schon und anscheinend ist es in den Köpfen der Spieler tief verankert.

Allgemein höre ich immer, wie toll doch alles unter Tuchel war.
Aus meiner Sicht gab es aber auch in der letzten Saison schon diverse Spiele die ähnlich ideenlos aussahen. Das hat man am Ende aber nicht sehen wollen, da es auf der anderen Seite Einzelaktionen gab, die das Spiel komplett umgeworfen haben. Nun haben wir aber keinen Dembele mehr, der in so nem ideenlosen Kick wie gestern den Unterschied macht.

Klopp kitzelte aus einigen Spielern diese berühmten Prozente mehr raus.
Wenn man dann keinen Trainer mehr hat, der dies in der Form drauf hat. Erlebt man am Ende Spieler auf normalen Niveau. Und wenn diese Spieler dann in einer Formkrise stecken, haste am Ende nun mal einige Prozente die sogar noch fehlen.

Die Verletzungen in der Vorbereitung kommen dann noch dazu. Ein Weigl z.B. kommt nach langer Verletzung dann in ein Team zurück, wo er überhaupt keine Sicherheit aufbauen kann. Und ich glaube Weigl ist da ziemlich anfällig vom Kopf her. Einen Schmelzer kannste auf der LV Position bringen, ohne dir Sorgen zu machen, dass er kopftechnisch nicht auf der Höhe ist. Der geht meiner Meinung nach unbeschwerter in so Spiele rein. Wo wir schon bei der LV Position sind... Rapha mehr verletzt als fit. Schmelzer war ja bekanntlich auch ne Weile nicht da. Toljan wurde geholt und musste direkt in einer Mannschaft funktionieren die nicht funktioniert. Und wir Fans fordern dann ja auch von so nem Spieler, dass er direkt in den ersten Minuten bei 120% ist.
Logo! Denn er ist ja kein Pulisic, der hier weiterhin Welpenschutz genießt.
Dass eben jener Pulisic seit Monaten leider einfach nur unfassbare Grütze spielt, wird unter den Teppich gekehrt. Bei einem jungen Spieler wie CP muss man aber leider genau dies einplanen. Der würde sicherlich auch erheblich besser aussehen, wenn das Team funktionieren würde.

Es sind die Schürrles und Topraks auf die wir uns einschießen. Schürrle hat ja aber auch soundsoviele Mio Euro gekostet und hat gefälligst zu funktionieren! Toprak ist eh kacke und der arme Sokratis muss neben ihm leiden. Wieso spielt eigentlich Akanji nicht?
Yarmo wurde am Anfang gehypet. Irgendwann war dann alles nur noch kacke
Michy kam hier unbelastet mit einem Lächeln im Gesicht hin. Jetzt hat er 2 mal nicht getroffen und man liest immer öfter den Namen Isak.
Ein Kurzausflug durch einige Spieltagsthreads...

Natürlich kann man alles immer auf den Trainer schieben, oder auf einzelne Spieler (vor allem auf die, die einem eh ein Dorn im Auge sind).
Am Ende ist es aber das Team als Ganzes, was momentan einfach nicht funktioniert.

Wo wir dann auch nun kurz nochmal zum Trainer kommen. Ich glaube weder Bosz noch Stöger geben in der Halbzeit die Anweisung raus, die Bälle in Durchgang 2 nun nur noch schlampig zu spielen.
Aber darüber sollte man sich keine Gedanken machen. Man sollte lieber die Thematik ansprechen wieso immer zur 65. Minute Dahoud kommt und danach nicht mehr viel. Man könnte ja immerhin einen Weidenfeller für Götze einwechseln.
Leute...da ist momentan nicht so viel auf der Bank was da nochmal für Impulse sorgen könnte (in der Offensive)

Watzke will einen Spieler der böse gucken kann. Ich will Spieler die auch mal lächeln können. Diese Leichtigkeit fehlt mir bei uns momentan komplett.
Ich sehe immer nur verbissene Gesichter denen der Druck anzusehen ist.

Einen solchen Typen haben wir verloren. Bartra war für mich einer, der diese Lockerheit ausstrahlte und diese auch auf andere Spieler übertragen konnte.
Der Bombenanschlag hat Kratzer auf der Fußballerseele hinterlassen. Und sicherlich nicht nur bei Bartra.

Vor der Saison nahm ich das Wort "Umbruch" in den Mund und musste hier einiges einstecken. "Mit der Qualität im Kader...."
Die Qualität im Kader kann doch mittlerweile überhaupt niemand mehr beurteilen.
Ist das was Castro Woche für Woche zeigt, das was ein Castro kann? Oder ist Castro einfach nur ein Spieler der in einem funktionierenden Team seine volle Leistung abrufen kann? Zweifellos ist er kein Spielertyp, der individuell nun den Unterschied macht. Kollektivspieler gehen aber grad bei uns alle ziemlich unter.

Meine plumpe Empfehlung....scheißt mal eine Woche auf Videoanalyse und geht Paintball spielen. Oder irgendwas anderes was den Jungs Freude bereitet.
Die Köpfe einfach mal frei bekommen und den Versuch starten die Leichtigkeit zurückzugewinnen.

Sry für die Unordnung im Text. Hoffe er ist dennoch halbwegs leserlich und kann das rüberbringen was ich eigentlich ausdrücken will


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 11:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln