schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Armutszeugnis für den Fußball (BVB)

MSU242, Dienstag, 27.02.2018, 10:45 (vor 2866 Tagen) @ Sascha

Vielleicht muss man auch woanders ansetzen, wenn vor der Saison Peter Stöger, dessen fußballerisch ... ähmm... zurückhaltenden Spielstil jetzt bewundert werden kann, ein ernsthafter Kandidat war und es dann letztendlich Peter Bosz mit seinem "alle Mann nach vorne" wurde.

Beides total gegensätzliche Ausrichtungen, beide mit Ansätzen, die nicht zu einer Mannschaft passen, die mal für Ballbesitz angedacht war. Da ist ganz viel irrlichtern in der langfristigen Ausrichtung am Werk.

So sehe ich das auch. Unter dem Strich muss man sehen, dass wir eine ganz hervorragende Zeit mit Klopp hatten, wo man sich nicht großartig um sowas kümmern musste, da dies der Trainer tat.
Man hat ja auch gesehen, dass das System, was Klopp spielte, so nicht mehr so ganz super funktionierte. In seiner letzten Saison gab es ja schon das eine oder andere Experiment.
Klopp hat dann ja mehr oder weniger noch seinen Nachfolger gesucht und empfohlen. Wer weiß schon, was da wirklich im Hintergrund ablief und warum Tuchel dann bei uns landete.
Tuchel hat dann quasi ein System modifiziert, was im ersten Jahr sehr gut klappte. Im zweiten Jahr brach ihm dann die Achse mal eben weg mit Hummels Mkhitaryan und Gündogan.

Nach der Tuchel-Entlassung war man dann auf sich alleine gestellt. Also dieselben Leute, die schon einen Thomas Doll, Jürgen Röber und Co geholt haben und sich an Thomas von Heesen die Zähne ausgebissen haben.

Im Grunde wurde dazu der Kader für Thomas Tuchel umgebaut, Dahoud, Weigl und Co, aber dann installiert man einen anderen Trainer.
Geht in die Vorbereitung eben mit Aubameyang und Dembele und Co.

Alleine in Stögers Amtszeit hat sich doch der Kader einmal fast komplett gedreht. Eben durch Verletzungen und Abgänge.
Der Topstürmer, auf den seit Jahren alles ausgerichtet war, weg. Yarmolenko verletzt, Sancho verletzt.
Wobei die Qualität wiederum gestiegen ist, denn mittlerweile spielen Götze, Reus, Schürrle, Piszczek, Schmelzer wieder und nicht mehr Toljan und Co.

Die Mission, die löchrige Abwehr zu stopfen ist gelungen mit Stöger, dafür fehlt es jetzt an der Offensividee.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518608 Einträge in 16325 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.01.2026, 20:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln