schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Unfassbar viele Faktoren (BVB)

Schleicheisen, Anner Rur ohne "h", Dienstag, 27.02.2018, 10:54 (vor 2865 Tagen) @ Flankengott

Ich gebe Dir in vielen Punkten recht, vor allem, was die Spielweise unter Tuchel angeht und eben dem Umstand, dass es nicht DEN Faktor gibt der uns momentan so dämlich aussehen lässt.

Bezüglich Trainer aber mal zwei Punkte:

Dass es für ein schnelles Spiel nach vorne nicht so gut ist, Castro und Weigl in die Zentrale zu stellen hat Herr Tuchel schon bei unserem ersten Spiel in Leipzig vor zwei Jahren bemerkt. Also: er hätte es bemerken können...

In der Pressekonferenz nach dem Spiel war er dann sehr traurig dass man unverdient verloren hat, dass man keine 5 Angriffe mal zügig vorgetragen hat war dem Ballbesitzpabst da ziemlich Wurst. Und mich hat es bereits im zweiten Tuchel Spiel vor dieser Spielidee gegruselt.

Mir geht es nicht darum, einzelnen Spielern irgendwas vorzuwerfen- Deine Bemerkungen bezüglich Castro finde ich treffend und zu Weigl will ich nur so viel sagen dass ich eben seine Qualitäten im Spielaufbau geringer einschätze als die im Spiel verschleppen.

Aber: wer, wenn nicht der Trainer, ist denn für die Spielidee verantwortlich?

Nein, Stöger wird nichts agen dass man schlampig spielen soll. Aber ich gehe stark davon aus dass es einen grossen Unterschied macht ob man das Spiel sehr kontrolliert gewinnen möchte und dafür minutenlange Alibistafetten in Kauf nimmt weil das ja eben die Kontrolle ausdrückt. Oder ob man einen Sieg unbedingt möchte, ihn geradezu erzwingen will. Was gestern abend garantiert nicht der Fall war.

Hurra Fussball hatten wir ja schon dieses Jahr und ich habe eben den Eindruck, dass man das was in der Hinrunde so grandios übertrieben wurde nun übertrieben sicherheitsbewusst, man kann auch sagen: ängstlich, vorträgt.

Und das wären so die zwei Sachen bei denen ich im Moment ein wenig an Stöger zweifele: die angeblich wiedergefundene defensive Stabilität kann ich nicht wirklich erkennen. Und das man mit dem derzeit vorgelegten Konzept auch die Spielfreude nicht wiederbekommt sollte mittlerweile auch klar geworden sein.

Es würde mich freuen, wenn ich hier irre und es doch an ganz anderen Sachen liegt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518502 Einträge in 16322 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 01.01.2026, 14:46
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln