schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Warum das Raser-Urteil problematisch ist (Fußball allgemein)

Braumeister, BaWü, Dienstag, 28.02.2017, 14:29 (vor 2614 Tagen) @ ok_kr


Wenn man sieht was auf den Autobahnen abgeht..... unfassbar! Technik und Gott sei Dank, dass da (gemessen am täglichen Wahnsinn) so wenig passiert

In der Tat auf der Autobahn geht so manches ab was da nichts verloren hat - trotzdem schneidet sie auch im internationalen Vergleich was schwere Unfälle betrifft sehr gut.
Meine persönliche Erfahrung ist aber, dass ein viel beachtetes Problem, die Raser und Drängler zwar wirklich gefährlich ist, aber nicht mal 1% der gefahren Situationen hervorruft.

Besonders auf 2 spurigen Autobahnen sind das Hauptproblem ältere Menschen und offensichtlich mit der Autobahn überforderte Personen sämtlichen alters, Geschlechts. Das ging neulich soweit, dass LKW eine A-Klasse überholten die mit 75km/h auf der rechten Spur fuhr, diese dann aber den LKW Lichthupe gab und versuchte diese am überholen zu hindern.
Reihenweise schauen nicht in den Rückspiegel (Schulterblick was ist das) und ziehen auf die linke Spur um mit 5-10km/h unterschied zu überholen. Dabei wird meist unfassbar früh ausgeschert und regelmäßig gar nicht oder sehr spät wieder eingeschert.

Das Problem wäre aber auch bei 120 oder 130 km/h noch Existent, wenn auch evtl. durch die niedrigere Differenz nicht mehr so gefährlich.

Wenn ich im Auto sitze benötige ich keine 10min um einen Fahrer mit Handy am Ohr zu sehen, der auf der Autobahn die volle Breite einer Spur nutzt oder im Stadtverkehr erst im letzten Moment (glücklicher Weise) die Fußgänger oder rote Ampel entdeckt.

In diesem Bereichen sehe ich viel öfter gefährliche Situationen als durch Fahrzeuge die auf der Autobahn über 130 fahren.

Im Stadtgebiet könnte man von mir aus gerne dauerhaft 30 km/h einführen wenn man dann auch wirklich grüne Wellen hätte wäre die Durchschnittsgeschwindigkeit eh nicht geringer.

Die Kontrollen im Bereich Handy sollten viel größer sein und es sollte endlich für Personen im Rentenalter einen regelmäßigen verpflichtende ärztliche Untersuchung geben die die Fahrtauglich sicherstellt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 21:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln