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Warum das Raser-Urteil problematisch ist (Fußball allgemein)

Jurist81, Dienstag, 28.02.2017, 11:04 (vor 2613 Tagen) @ Phil

Aber gerade das Rasen im Straßenverkehr ist ja nicht erlaubt.


Warum gibt es dann Autos, welche die Möglichkeit dazu haben?

Weil die Geschwindigkeit auf deutschen Straßen begrenzt ist, aber nicht die Beschleunigung. Weil man auf Autobahnen, dem Verkehr angepasst, zu weilen kein Tmpolimit hat. Aber das ist kein Rasen und vor allem hat das auch nichts mit illegalen Staßenrennen zu tun.

Und der Hinweis zum Verbrauch: Mein Kleinwagen hat 381 PS und verbraucht bei meiner Fahrweise knapp unter 10 Litern / 100 km. Das verbraucht so manche lahme Gurke auch. Ältere Autos, die hier, vor allem aber in weniger entwickelten Ländern dieser Welt zu finden sind, verbrauchen nicht nur nicht weniger, sondern haben auch deutlich höhere Abgaswerte. Sollten wir nicht erstmal anfangen diese zu verbieten, bevor wir das Rückgrat der deutschen Wirtschaft brechen?


Innovation und moderne Technologie wäre wünschenswert. Klar.

Dennoch bleibt die Frage: Wofür braucht dein kleines Autos 381 PS? Und 10 Liter Verbrauch ist doch für einen Kleinwagen absurd. Das jeder Motor gesondert zu betrachten ist und die Verbräuche an vielen Faktoren hängen, ist klar.

Kleinwagen war ein Euphemismus für eine kleine "Limousine". Aber wäre es besser, wenn ich einen Volvo V90 fahren würde, der 12 L/100km verbraucht?

Das ist Turkmenistan Autos fahren, die mehr verbrauchen, ist da doch kein Argument.

Turkmenistan mag auf Grund der Bevölkerungsdichte nicht das Problem sein. Was ist mit Bangladesch, Indien, China, etc. pp.? Und vor allem natürlich auch die USA.

Und klar, die alten Autos müssen sukzessive von den deutschen Straßen herunter.

Und "Rückgrat der deutschen Wirtschaft" war auch mal die Energiebranche...

Echt haben wir so viel Energie exportiert, dass jeder siebte Arbeitsplatz an der Energiewirtschaft hing?

Scheinbar leben wir auch mit einer deutlichen gestutzten recht gut.

Manche Kommunen eher schlecht..

Davon ab: Würde die deutsche Autoindustrie dann keine Autos mehr verkaufen, wenn diese nicht mehr so hoch motorisiert wären?

Kurzum: Schau dir den Markt an? Welche Autos exportiert Deutschland? und wo bewegt sich der Markt in Deutschland hin? Ist das von den Herstellern getrieben, oder wünscht sich das der Kunde? Vom Imagegewinn und Wissenstransfer gar nicht erst zu sprechen.

Und noch weiter ab: Würde es keine Firmenwagen geben, wo die Fahrer eh nicht auf Verbrauch etc. gucken, würde die deutsche Autoindustrie diese Autos eh kaum noch los bekommen.

Gewagte These. Mein Eindruck ist eher, dass die Leute, die einen Firmenwagen haben, eher geringeren Verbauch haben als bei ihren Privatfahrzeugen (Auf Platz 1 der Firmenwagen dürfte ja der Passat 2,0l TDI liegen, gefolgt von Audi A 6 2,0l TDI und Audi A4 2,0l TDI). Aber da wir hierfür beiede keine aussagekräftigen Statistiken haben, sollten wir den Punkt fallen lassen.

MFG
PHIL

Beste Grüße

Roman


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