schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kern der Diskussion? (BVB)

Ulrich, Dienstag, 04.02.2025, 14:04 (vor 373 Tagen) @ Scherben

Der BVB hat im Bereich des sozialen Engagements, des Engagements für die Demokratie und auch im Bereich der Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus so viel Sinnvolles und Gutes getan, dass ich es problematisch finde, wenn man sich ein paar Tage später prominent auf den CDU-Parteitag setzt, locker plaudert und so tut, als sei in der letzten Woche nichts passiert. *Diese* Rollen vertragen sich nicht.


Diese Rollen vertragen sich nicht, richtig.

Wenn dann müsste er klar die Werte vom BVB vertreten und die passen nicht zur AfD und damit nicht zu Zusammenarbeiten mit der AfD. Watzke befürwortet diese aber offenbar.


Ich glaube gar nicht, dass Watzke diese befürwortet. Er möchte in erster Linie seine Partei und seinen Freund/Wegbegleiter unterstützen, und er nimmt vermutlich nicht wahr, dass es eine Diskrepanz dazu geben könnte, was als Repräsentant von Borussia Dortmund aktuell angemessen wäre. Und damit meine ich noch nicht einmal, dass er seine eigene Partei aktiv kritisieren müsste. Es hätte m.E. schon gereicht, sich dort nicht hinzusetzen.

Das ist auch meine Meinung, und sei es, wegen eines plötzlichen "Infekts".

Meine Befürchtung ist darüber hinaus, dass Hans-Joachim Watzke gar nicht wahrnimmt, wie problematisch die jüngsten Entwicklungen sind. Und das dürfte noch mehr für Friedrich Merz und dessen Umfeld gelten. Die waren im "Tunnel" und haben es wohl für eine sehr gute Idee gehalten, nicht nur ausgerechnet auf einem Themengebiet anzugreifen, auf dem die AfD in Teilen der Bevölkerung die Meinungshoheit hat, sondern auch noch einen nach AfD klingenden Beschluss und einen unausgegorenen, teils rechtswidrigen, praktisch nicht durchsetzbaren Gesetzentwurf ausgerechnet auch mithilfe von AfD-Stimmen durch den Bundestag zu bringen.

Das, was da Mittwoch und Freitag zur Abstimmung gestellt wurde, steht in weiten Teilen all dem, für das der BVB steht, diametral entgegen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536582 Einträge in 16493 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.02.2026, 12:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln