schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das ist witzig, weil... (BVB)

Ulrich, Montag, 03.02.2025, 18:00 (vor 373 Tagen) @ Ausputzer

Nennt sich Demokratie. Ich halte die Abschaltung der Kernkraftwerke, das „Heizungsgesetz“ (um nur 2 Beispiele zu nennen) für den absolut größten Schwachsinn - haben bei der Abstimmung aber Mehrheiten bekommen. Übrigens ohne dass anschließend Parteibüros von Gewalttätern besetzt und/oder beschädigt wurden.

Bitte bei den Fakten bleiben.

Nach den Reaktorkatastrophen von Fukushima hat unter der schwarz-gelben Bundesregierung eine Überprüfung der deutschen AKW auf Schwachstellen stattgefunden. Dabei kam heraus, dass bei allen Reaktoren Nachbesserungsbedarf bestand, und zwar in der Regel in Milliardenhöhe pro Reaktor. Daraufhin hat man mit einem gesetzlich verankerten Zeitplan reagiert. Die unsichersten Kraftwerke hat man sehr schnell vom Netz genommen, die weniger unsicheren länger laufen lassen. Markus Söder hat damals als bayrischer Umweltminister mit seinem Rücktritt gedroht, weil ihm die Abschaltung nicht schnell genug ging. Die Akw-Betreiber haben sich auf die jeweiligen Abschaltdaten eingestellt und nur die Wartungsarbeiten durchgeführt, die unbedingt notwendig waren, nur noch die wirklich benötigten Brennstäbe bestellt, etc. Auch auf die eigentlich alle zehn Jahre stattfindende periodische Sicherheitsüberprüfung bei den drei letzten Reaktoren hat man 2019 verzichtet, weil das Ende des Weiterbetriebs absehbar war.

Deutschland und die EU haben sich bereits vor längerer Zeit völkerrechtlich verbindlich verpflichtet, die CO2-Emissionen schrittweise zu reduzieren und schließlich 20245 auf Null herunterzufahren. Die Vorgaben dazu wurden sowohl in EU- als auch in nationales Recht umgesetzt. betrifft auch den Gebäudesektor. Zudem hat das Bundesverfassungsgericht mittlerweile dem Klimaschutz Verfassungsrang zugebilligt. Erreichen kann man die Ziele im Gebäudesektor nur, wenn man in den nächsten zwei Jahrzehnten schrittweise komplett weg von mit fossilen Brennstoffen betriebenen Heizungen kommt. Wärmepumpen in ihren unterschiedlichen Ausprägungen, sei es dezentral oder zentral, sind hier das Mittel der Wahl.

Ich weiß, dass das ganze hier o.t. ist. Aber andererseits kann man hier meiner Meinung nach falsche Aussagen nicht unkorrigiert stehen lassen. Falls störend, bitte löschen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1536582 Einträge in 16493 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.02.2026, 05:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln