schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

AfD jetzt bei 22% bundesweit. (Politik)

micha87, bei Berlin, Sonntag, 23.07.2023, 14:51 (vor 884 Tagen) @ donotrobme

Bist du dir sicher?

Ich frag mal kerzerisch: kommt dann die Verhaftung Angela Merkels wegen volksverrat in den Koalitionsvertrag?

Die Union versucht gerade verzweifelt wieder eine brandmauer gegen Rechtsaußen zu sein und vergreifen sich dabei zuweilen im Ton. Aber eine Demokratie lebt von einer Vielzahl an Meinungen, die es in den letzten Jahren eben kaum gab. Merkel war eben die beste sozialdemokratische Kanzlerin seit Helmut Schmidt.

Wo siehst du denn schnittmengen zwischen Union und afd auf Landesebene?

Die afd ist für die union das Pendant zur linkspartei und der SPD

Das was @Ulrich & Co. geschrieben haben ist feststellbar im Osten, wo gerade auf kommunaler Ebene es vereinzelt dann doch begrüßt werden würde die AfD nicht komplett auszuschließen aus entsprechenden Koalitionsverhandlungen. Es gibt die Werte Union und da sind die Übergänge zwischen AfD & Union fließend. Wir sehen CSUler die in den Staaten mit fragwürdigen Personen am rechten Rand sich zeigen. Das sind Tendenzen die einen vergenwärtigen es ist nicht ausgeschlossen, dass es eines Tages dieses Mitte-Rechts-Bündnis geben kann. Wir sehen es in anderen Ländern und die Tendenzen sind da.

Was ich hier im Osten vereinzelt mal mitbekomme von Unternehmern die von "Viechern sprechen die von überall her hier einwandern in unsere Sozialsysteme" ist ein nationalistischer Sprachgebrauch und zeigt wie viele wir nach der Wende verloren haben. Das ist sehr bedenklich und die haben vorher ggf. bei der Union ihr Kreuz gemacht, wählen jetzt aber wohl weiter rechts.

Wie gesagt auf kommunaler Ebene sieht man die Überschneidungen und das sich diese Tendenzen weiter verschlechtern können ist nicht ausgeschlossen. Merz verschiebt (un-) bewusst die Grenzen nach Rechtsaußen und da ist der Bruch der Brandmauer nicht komplett ausgeschlossen. Ich hoffe das nicht miterleben zu müssen, aber wie gesagt gerade bei Themen wie Asyl, Schnell-Gerichte, Sicherheit & Co. gibt es genügend Hardliner die sich in der Werte Union bei Bedarf die Hand reichen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 07:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln