schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Joa (Politik)

Davja89, Dienstag, 13.06.2023, 23:22 (vor 924 Tagen) @ pactum Trotmundense

Mir ist das alles zu extrem. Bei allen Problemen sind wir noch sehr weit von 1933 entfernt.

Das maximum was vorstellbar ist das man irgendwann Zustände wie in Ungarn bekommen könnte. Also ein langsames aushölen der Pressefreiheit und danach anderer Machtzentralen einer Demokratie.
Aber bei aller Verachtung für Typen wie Erdogan oder Orban: Auch das ist noch meilenweit von einem Unrechtsstaat wie Nazideutschland entfernt.

Die einzig wirklich realitische Option für mich:

Sollte die AfD irgendwann mal einen charismatische Führungsperson bekommen wir diese clever genug sein zu merken das man ein Stück weit richtung Mitte öffnen muss. Um wirklich Anschlussfähig zu sein für CDU/CSU, Freie Wähler oder auch der FDP. Ausserdem um wirklich den Sprung über die 20% hinzubekommen. Dann wäre Italien aktuell eine Blaupause. Eine eindeutig rechte Regierung die allerdings im demokratischen Rahmen agiert. Absolut unschön für mich persöhnlich und für viele Feindbilder(Flüchtlinge, nicht Heterosexuelle Menschen etc.) der Rechten eine absolute Katastrophe.
Unbestritten.
In so einem Prozess würde man für eine ernsthafte Machtoption einige Hardliner Position opfern.
Zur Wahrheit gehört aber auch das Italien nicht zum totalen Unrechtsstaat abgedriftet ist. Sondern man das weiterhin als klare liberale Demokratie benennen darf. Auch wenn uns beiden die Regierung monstermäßig stinkt.

Daher sehe ich die Gefahr durchaus. Allerdings glaube ich schon das man zwischen Polen, Ungarn oder Italien 2023 und einem glasklaren Unrechtsstaat wie Deutschland 1933 schon etwas differenzieren sollte. Auch in der Achse der Beschissenheit gibt es eben noch Graustufen.

Bei einem sind wir uns allerdings einig: sollte die AfD wirklich in so eine Position kommen ist Wachsamkeit angesagt und sollte es zu von dir skizzierten Szenarien kommen wird der Wiederstand zur Pflicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 19:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln