schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

AfD-Bewerber gewinnt Stichwahl zum Landrat im thüringischen Sonneberg gegen CDU-Kandidaten (kT) (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Sonntag, 25.06.2023, 21:38 (vor 912 Tagen) @ Tigo

Aber das hat man doch schon vor 3,4,5 Jahren wiederlegt das die AfD besonders von sozial"abgehängten" oder Menschen die einen sozialen Abstieg erleben gewählt wird.
Den Leuten geht's größtenteils gut.
Meine Meinung ist es viel Fach Populismus der leider verfängt und vor allem ängste und unbekanntes bedient. Der Ausländerhass bspw. ist ja teilweise vor allem da hoch wo "keine" sind.

Und in Ostdeutschland wurde natürlich Jahrzehnte erzählt wie die Bevölkerung bei der Wende angeblich übervorteilt wurde, da könnte die AFD wunderbar mit ihrer "die da oben Erzählung" ansetzen. Und das obwohl es nach allen objektiven Kriterien den Menschen natürlich deutlich besser geht als 1989...

Dazu kommt Überforderung bei vielen aktuellen Themen Klimaveränderungen, Rußland etc. Das sind ja wirklich Paradigmenwechsel wo viele nicht mitkommen und wenn dann bei manchen Themen etablierte demokratische Parteien wie CDU und FDP plötzlich genauso klingen wie die AfD können die blau braunen ja gar nicht so schlimm sein und dann wird aber eben direkt das Original gewählt...

Das sind alles auch Brandbeschleuniger, da gehe ich mit.

Zum Thema "sozial abgehängt". Das glaube ich gerne. Ich weiß nicht wie da die Wählerlandschaft aussieht, könnte mir vorstellen, dass bei den wirklich sozial Abgehängten eine hohe Nichtwählerquote herrscht (aber kann ich nicht belegen).
Der Auftrieb der AfD kommt aus der Mitte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 13:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln