schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Politbarometer / Mindestlohn (Politik)

tim86, Hamburg, Samstag, 01.07.2023, 14:13 (vor 906 Tagen) @ markus

Völlig egal. Jeder Euro, welcher von den Personen mehr verdient wird entlastet den Staat bzw. sichert und erhöht den Umsatz.


Jein. Wenn man sich mal anschaut, was die Verbände so in ihren Stellungnahmen geschrieben haben, dann hatten einige Branchen schon massive Probleme auf 12 Euro zu erhöhen. Zum Beispiel das Bäckerhandwerk. Die haben ja auch noch massiv höhere Energiekosten. Und am Ende musst du die Preise an die Kunden weitergegeben können.

Wenn eine Branche nicht in der Lage ist Löhne zu zahlen, die zu einen angemessenen Leben in Deutschland nötig sind. Dann muss sie halt die Preise erhöhen.

Kannst du die Preise nicht an die Kunden weiter geben, weil die die nicht zahlen. Dann ist es halt die Entscheidung des Kunden, das Produkt nicht zu wollen und der Kunde muss damit leben, dass das Bäckerhandwerk verschwindet. Dann muss man halt auch auf das Sonntagsbrötchen verzichten und sich Aufbackbrötchen kaufen.

Es kann aber nicht zu ein Dauerzustand werden, dass ganze Branchen ihre Vollzeitangestellten dauerhaft von Staat alimentieren lassen, da sie keine Löhne zahlen die zum Leben und für eine angemessene Rente reichen.

Vor allem da die Zeiten hoher Arbeitslosigkeit erstmal vorbei sind. Die Bäckerangestellten müssten danach nicht Arbeitslos sein, sondern könnten in Branchen die Fachkräftemangel haben und besser zahlen umgeschult werden.

Man kann aktuell halt nicht mehr argumentieren, dass eine Alimentierung eines Vollzeitjobs durch Bürgergeld für den Staat positiv ist, da ansonsten die Personen Arbeitslos wären und voll Alimentiert werden müssten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 01:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln