schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

AfD jetzt bei 22% bundesweit. (Politik)

Davja89, Sonntag, 23.07.2023, 08:54 (vor 885 Tagen) @ donotrobme

Unbestritten.

Aber zur Wahrheit gehört auch:

Wir haben uns bewusst für den Atomausstieg entschieden. Das war halt ein Herzensthema der Grünen und gehört zum Gründungsmythos der Partei. Die Bevölkerung wollte den Atomausstieg auch aber hätte kein Problem damit gehabt, aufgrund der Rahmenproblematik die Dinger halt noch 5 Jahre weiter laufen zulassen.
Merkel hat damals sicherlich ein Fehler gemacht, den Ausstieg übers Knie zu brechen. Währendessen bauen die Japaner weitere Reaktoren.

Kohle wollen wir ebenfalls nicht verstromen. Aus Umweltgründen absolut nachvollziehbar und richtig. Aber es gibt einen Unterschied ob ich da dogmatisch rangehe oder ob ich sage: Atomstrom haben wir selber ausm Spiel genommen, Gas wurde uns genommen daher müssen wir eventuell die Kohle eben etwas langsamer rausnehmen als geplant. Global fällt das sowieso nicht ins Gewicht ob wir jetzt 3 oder 4 Kohlemeiler langsamer rausnehmen.
Oder wenn ich die Kohle schnell raushaben will muss ich eventuell doch weiter auf Gas setzen. Dann muss ich da halt Notfalls dagegen subventionieren. Oder die Atomkraft doch nicht abschreiben.
Gibt viele Wege die nach Rom führen. Bin absolut kein Energieexperte. Aber man sollte so eine wichtige Fragen eben pragmatisch angehen und nicht dogmatisch. Insbesondere weil wir pber einen Übergangszeitraum von 5 bis 10 Jahren geht.

Auch zum Gas gehört ja eine Wahrheit dazu: Uns wurde der Hahn zugedreht nachdem wir Russland sanktioniert haben. Also uns wurde nicht völlig unverschuldet böse mitgespielt sondern das war eine völlig erwartbare Reaktion aufgrund (richtiger) politischer Entscheidungen unsererseits. Wir waren doch alle sogar erstaunt wie lange die Russen noch recht zuverlässig geliefert haben. Natürlich war es aus unser Sicht richtig Russland zu sanktionieren und uns klar zu positionieren. Trotzdem sind das ja bewusste Entscheidungen.

Die selben Leute die über Kohlemeiler heulen sind ja die die sofort aus Atomstrom raus wollten und immer härtere Sanktionen gegen Russland gefordert haben. Manche wollte ja sogar selber sofort die Leitung zu drehen. Dann wären wir letzten Winter wirklich in eine Gasmangellage gekommen.
Die selben Leute wundern sich dann wenn die Wirtschaft abschmiert und wir halt uns manche Soziale Leistung nicht mehr leisten können.

Man muss schon auch mal Sachen zu Ende denken und nicht dauernd in einer Wunschvorstellung leben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 21:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln