schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es wird immer Abstruser... RKI/Wieler: B.1.1.7 + 0,5 R-Wert (Corona)

markus, Samstag, 06.02.2021, 20:12 (vor 1175 Tagen) @ Davja89

Bzgl. der Bevölkerung mitnehmen sind wir wohl einfach unterschiedlicher Meinung. Ich finde das wird fast gar nix gemacht.

Das RKI mag Wissenschaftlich gute Arbeit leisten ( kann ich kaum bewerten). Öffentlichkeitsarbeit ist sehr ausbaufähig. Der Wieler macht einen zimlich hilflosen Eindruck.
Dazu damals das Desaster mit den Masken ("bringen nix" dann wurde sie Pflicht).

Wieler ist kein Entertainer. Aber das ist für mich sekundär. Zu Beginn hat selbst Drosten noch Dinge erzählt, die sich später als falsch herausgestellt haben („Corona ist eine milde Erkältung“). Aber es gibt Erkenntnisgewinne und damit verbunden auch Meinungsänderungen. Man kann den Leuten nicht vorwerfen, bei einem neuartigen Virus noch nicht sofort alles zu wissen.


Die meisten Leute lesen halt nicht jeden Tag die RKI Seite sondern schlagen eine Zeitung auf oder informieren sich auf deren Internetseiten.
Und da findest du täglich sich wiedersprechende Meldungen. Irgendein MP hat wieder eine kluge Idee und 7 Tage später ist das wieder Geschichte.

Das liegt daran, dass in Deutschland jeder seinen Senf zu allem sagen darf und ist der beste Beleg dafür, dass Meinungen wirklich frei sind. Das müssen wir aushalten. Ebenso müssen wir Typen wie Streeck aushalten.


Es fehlt einfach ein Fahrplan außerhalb von" wir lassen alles zu bis Ostern und hoffen das wir irgendwann schneller werden beim Impfen" . Hoffnung ist keine Strategie.

Der Stufenplan aus SH ist zumindest mal eine Idee wie man weiter machen könnte. Alles besser als dieser fast hoffnungslos Dämmerzustand über Monate. Wir haben jetzt jetzt 7 Wochen gebraucht um den Wert von 190 auf 90 zu bringen. Man rechnet in 2,3 Wochen mit 50. Dann haben wir 3 Monate harten Lockdown und davor fast 1,5 Monate Lockdown Light hinter uns. Insgesamt 12 Monate mit beachtlichen Einschränkungen.
Da könnte man auch mal was anderes versuchen...

Das Problem ist doch, dass man nichts anderes versuchen kann außer die Kontakte zu reduzieren. Einen festen Fahrplan aufzustellen macht vor dem Hintergrund, dass es ständig neue Erkenntnisse und Mutanten gibt, keinen wirklichen Sinn. Wenn sich an dem Fahrplan dann nachträglich was ändern muss, ist das Geschrei groß.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 12:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln