schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nochmal zum Inzidenzwert 50 (Corona)

nemix, Donnerstag, 04.02.2021, 13:32 (vor 1179 Tagen) @ Blarry

Zum Glück haben wir Epidemiologen von Weltruhm wie Sascha Lobo, mit denen an der Macht wir das Coronavirus schon längst besiegt hätten, wenn wir bloß auf sie gehört und Arzthelfer*innen durch Chatbots ersetzt und Patientenakten auf AWS-Server ausgelagert hätten.

Man hört irgendwann auf, ernstzunehmen, dass einerseits der Buzzwordbingo-Evergreen "Digitalisierung" rauf und runter gestöhnt wird, ohne jemals konkrete Vorschläge und Forderungen zu bemühen, die darüber hinaus gehen, dass man doch einfach ganz undigital mehr Leute in die Ämter setzen soll. Die selben Leute übrigens, die man mit, dank und durch die ominöse Digitalisierung, wie man sie sich vorstellt, am liebsten in die Arbeitslosigkeit schicken möchte. Ist ja alles kein Thema; du wirst als Verwaltungsfachangestellter mit Mitte 50 nach deiner Weiterbildung mit Grundkenntnissen von HTML, CSS und SQL super vermittelbar sein in der heißen Tech-Metropole Cottbus.

Slightly off-topic, aber Typen wie Lobo lassen mittlerweile meinen Kopf schütteln.

Das keine konkreten Vorschläge kommen nervt mich auch ab. Das man die Digitalisierung komplett verpennt hat in der Verwaltung usw. lässt sich aber nicht abstreiten.
Ich bekomme es bei den Kids jeden Tag zu spüren. Schule A setzt auf Teams und Volldigitalen Unterricht. Das läuft sauber durch, Dokumente werden geteilt, gemeinsam erarbeitet usw. Zusätztlich eine gute Vorbereitung auf das Berufsleben.
Kind B an einer anderen Schulen hat ein verkrüppeltes iServ vor sich das 0 skaliert. Das liegt noch nichtmal an iServ, die Plattform kann auch alles abbilden was man mit Teams/Zoom usw. kann. Aber dadurch das irgendwelche Verwaltungs ITler da rumfummeln die noch nie etwas von Skalierung oder Anforderung der User gehört haben wird das ganze als Email Plattform benutzt. Lehrer lädt Aufgaben hoch als PDF, Eltern drucken es aus und scannen es danach ein.
Genau das gleiche passiert auch in den Gesundheitsbehörden. Es wird noch gefaxt was das Zeug hält, auch das kann man ohne Probleme digitalisieren. Gibt da diverse Softwarelösungen am Markt wie z.b. FerrariFax ö.ä.
Aber es wird nichts gemacht in dem Bereich und man versucht das Thema einfach auszusitzen.
Und mir ist eine sichere automatisierte IT in einer Cloud Lösung wesentlich lieber, als irgendwelches unsicherer onprem Zeug ohne Patchmgmt usw. Wenn ich sehe was unsere Entwickler mit PAAS/IAAS Lösungen und Automatisierung per CI/CD schnell bauen können bin ich immer noch begeistert. So schnell kann niemand Server hinterherschieben und die ganze Infrastruktur drumherum bereitstellen...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 12:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln