schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nochmal zum Inzidenzwert 50 (Corona)

Lattenknaller, Madrid, Donnerstag, 04.02.2021, 15:45 (vor 1178 Tagen) @ Eisen

Der wohlverdiente, deutsche Abstiegsrang lässt sich an Beispielen illustrieren. Im August hat der Chef des Trierer Gesundheitsamts erzählt, was das konkret bedeutet. Dort kamen in einer Woche per Fax über 3800 Corona-Meldungen an, die über eine Schnittstelle in den Computer eingespeist wurden. Leider hieß jede Datei »telefax.pdf«, ich denke es mir nicht aus, sodass jede Datei händisch geöffnet und umbenannt werden musste. Diese absurde, durch schwarznullige, sparwütige Non-Investition entstandene Mehrarbeit – sie bestimmt sogar über unser pandemisches Leben mit. Denn was große Teile der Öffentlichkeit nicht realisieren, ist die Herkunft der magischen Inzidenz-Zahl von 50.

Klingt mir eher nach einem beknackten Prozess, den mal wohl auch mit etwas Hirnschmalz besser lösen könnte. Ob man hier immer Digitalisierung vorschieben muss? Aber ich habe hier wohl als Entwickler auch ein etwas anderes Verständnis von Digitalisierung. Ein bisschen Automatisierung von Datenflüssen machen wir schon seit Jahrzehnten.

Der Vergleich mit Kasachstan ist mal wieder undifferenzierter Kram. Ich behaupte mal, dass es nur wenige Länder auf der Erde gibt, die ein besseres Gesundheitssystem haben als Deutschland. Nur weil man woanders - fernab jeglichen Datenschutzes - vielleicht alles per WhatsApp oder irgendeiner App macht, muss das nicht unbedingt sinnvoll sein.

Ansonsten zeichnet sich SPON gerade durch viel zu viele Kommentare und zu wenig seriöse Berichterstattung aus.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1234350 Einträge in 13693 Threads, 13785 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 00:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln