schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es wird immer Abstruser... RKI/Wieler: B.1.1.7 + 0,5 R-Wert (Corona)

markus, Samstag, 06.02.2021, 19:41 (vor 1168 Tagen) @ Davja89

Naja das ist irgendwo im Ist Zustand natürlich richtig. Aktuell könnte die Politik natürlich vieles von oben vor diktieren.

Praktisch ist es aber Blödsinn wenn ich die Wirtschaft und Bildung runterfahre, die Leute sich im Privaten aber ganz normal weiter treffen. Das hab ich das schlechteste aus 2 Welten. Hohe Infektionszahlen weil die meisten sich halt doch im privaten Kreis infizieren und immense Kosten finanzieller und sozialer Art durch den Lockdown.

Natürlich wäre es besser, wenn sich die Leute privat zurückhalten und dafür mehr Raum bleibt für Schulen und Wirtschaft. Aber es war doch von vornherein illusorisch zu glauben, dass die Eigenverantwortung funktionieren würde. Das hast du doch selbst geschrieben: Dafür ist die Gefahr einfach viel zu abstrakt.


Es ist also dirgend geboten die Bevölkerung mitzunehmen. Das gelang grade 2020 im großen Stil sehr gut. Und aktuell versucht Merkel mit ihrer Offensiven Medienkampagne auch das wieder zu aktivieren.

Ich fühle mich ausreichend genug abgeholt. Ich finde alle wesentlichen Informationen völlig unaufgeregt auf Rki.de. Es wird nichts verheimlicht. Dazu gibt es genügend Pressekonferenzen wo meist auch Drosten sitzt. Dort wird dann zwar meist nicht das gesagt, was man gerne hören möchte, aber regelmäßig eine objektive und realistische Einordnungen der aktuellen Situation.

Es mag Medien geben, die unvollständig, unsachlich und emotional berichten. Aber die kann man nicht verbieten und die muss man ja nicht lesen.


In der Zeit von Herbst bis Januar 2021 hat man aber viele voreillige Versprechungen aus den Monaten davor aber gebrochen... Da hat man dann auch selber Schuld wenn das zu einem Vertrauensverlust führt.

"wir werden keine Frisöre mehr dicht machen"

"die Schulen bleiben beim nächsten Lockdown auf"

"es wird keinen zweiten Lockdown geben"

Dazu der zumindest sehr schleppende Start der Impfkampagne.

Im Sommer hat halt auch der Großteil der Bevölkerung gedacht, dass wir das Schlimmste hinter uns haben. Das dürfte der Grund dafür sein, dass man der Politik diese zweifelsfrei eklatanten Fehler überwiegend verziehen hat. Das war ja hier im Forum nicht anders. Wir steckten bereits tief in der Scheiße als es von vielen Leuten noch hieß „aber die Zahlen sind nicht vergleichbar mit denen aus dem Frühjahr“, „aber die Intensivstationen sind noch nicht voll“, „aber es sterben doch gar nicht mehr Leute“, „aber die Hygienekonzepte sind so toll“, „das Virus ist harmloser geworden“. Befeuert wurde als das von Streeck, der was von Eigenverantwortung faselte und noch Anfang Oktober gemeint hat, dass es kein exponentielles Wachstum gäbe.

Wenn dann dieses massive unterschätzen der Situation der Bevölkerung mit in den Entscheidungen der Politik einfließt, ist das kein Wunder. Schließlich will niemand Wähler an die AfD verlieren. Also versucht man die positive Stimmung der Leute irgendwie mit einfließen zu lassen. Herausgekommen sind dann die halbherzigen Maßnahmen im Oktober.


Man war zu besten Zeiten bei fast 80 - 90 % Zustimmung zum politischen Handeln. Inzwischen haben wir eine 50/50 Situation.

Dazu kommen die Langzeitwirkungen, aktuell machen sich viele noch vor das ab Sommer die Boom Jahre weiter gehen. Da wird es für viele ein Erwachen geben nach der BTW im September.

Wir wollen nicht vergessen das wir nach einer fast schon lachhaften Krise 2015 teilweise fast 20 % für eine Partei wie die AFD hatten. Die Flüchtlingskrise aus dem Jahre 2015 wirkt aber fast wie nix im Vergleich zu dem perfekten Sturm der uns jetzt gegenüber Steht.

Nach Corona wollen viele ihr altes Leben zurück haben. Dagegen stehen aber die Ökologischen Probleme. Ausserdem wird die Digitalisierung nach der Krise nochmal richtig Fahrt aufnehmen. Das wird für viele Bürojobs im Mittelstand ernsthafte Konsequenzen haben.

Da sollte man aufpassen das uns nicht eine Entwicklung wie in den USA bevor steht. Also die absolute Spaltung. Da kann Corona der Startpunkt sein... Wenn die Politik nix gescheites einfällt als mit den Bürgern zu reden als wären wir unartige Kinder.

Das klingt alles furchtbar subjektiv und wenig nach objektiven Fakten. Ich glaube nicht, dass du mehr weißt als der Markt. Der Markt schätzt die Aussichten mehr als positiv ein, wie die Börsenkurse zeigen. Und die politischen Umfragen zur Bundestagswahl zeigen weiterhin ein unverändertes Bild: Union und Grüne stark, AfD Schrott. Die Digitalisierung ist zudem gut für die Wirtschaft. Technischer Fortschritt war schon immer gut.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 03:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln