schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es wird immer Abstruser... RKI/Wieler: B.1.1.7 + 0,5 R-Wert (Corona)

markus, Freitag, 05.02.2021, 17:10 (vor 1174 Tagen) @ ErsterAlles

Gut, da hast du wohl recht. Ich wurde ja auch als Pessimist bezeichnet, als ich das so ausgesprochen habe.
Allerdings habe ich auch einen relativ hohen Anspruch an Politiker, und das, was Jens Spahn da von sich gegeben hatte, war halt Käse hoch drei. Und es war vor allem total konträr zu dem, was Frau Merkel prognostiziert hat. Übrigens die einzige, die sich die ganze Zeit durch Realismus ausgezeichnet hat, aber von allen Seiten torpediert wurde. Ihre Mahnungen und Warnungen verpufften leider. Ich hätte mir gewünscht, dass sie viel stärker die Kontrolle an sich gerissen hätte, aber das ist nunmal in der Bundesrepublik nicht ohne weiteres möglich (völlig wertfrei).

Da sind wir gar nicht weit auseinander. Aber wer hat das im Oktober so gesehen? Merkel hat oft genug gewarnt und ausdrücklich gesagt, dass man mit den im Oktober beschlossenen Light-Maßnahmen das Unheil nicht verhindern können wird und dass man sich nach zwei weiteren Wochen über härtere Maßnahmen unterhalten muss. Genauso ist es gekommen. Merkel hat zudem hochgerechnet, wieviele Neuinfektionen man bis Weihnachten haben wird, wenn man nicht entschieden gegensteuert. Auch diese Prognose hatte sich bewahrheitet bzw. waren die Zahlen sogar noch höher. Aber wer hat Merkel denn zu dem Zeitpunkt ernst genommen? Sie hat nach Ansicht vieler Hysterie und Panik verbreitet. Dass sie einfach nur realistisch aufgezeigt hat, was passieren wird, wenn man nicht handelt, das wollten nur die wenigsten so sehen.

Deshalb fällt es mir schwer, irgendwelchen Experten zu glauben, die jetzt schon wieder Best-Case Szenarien aufmalen und so tun, als wäre dann alles besser. Dafür lagen diese Leute im Sommer und im Herbst einfach zu oft daneben. Es bringt am Ende nichts, wenn man den Leuten den jeweils positivsten Weg aufzeichnet, dieser dann aber gar nicht eintritt. Mir wäre auch lieber, dass Lauterbach, Merkel und Drosten daneben liegen und wir möglichst mild aus der Nummer herauskommen, aber das hat sich bisher nicht bewahrheitet.

Da es hier um Leben und Tod geht, ist es immer ratsam, eher das schlimmere Szenario mit einzuplanen. Alles andere beruhigt nur kurzfristig die eigene Psyche, hat aber verheerende Auswirkungen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 19:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln