schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mal wieder der Wahnsinn in NRW Kitas (Corona)

Ulrich, Samstag, 06.02.2021, 10:42 (vor 1169 Tagen) @ Kruemelmonster09

Möglicherweise nerven meine Berichte "von der Front" den ein oder anderen hier langsam, aber der darf gerne ab hier den Beitrag überspringen.

Nein. nervt nicht. Verstärkt aber den Eindruck, dass in manchen Gesundheitsämtern nicht gerade die Elite der deutschen Medizinerschaft herum springt.


Den ganzen Wahnsinn aus den Kitas von dem ich hier berichte habe ich stets entweder selbst erlebt, oder von Bekannten geschildert bekommen, die ziemlich verlässlich sind und noch nie durch Märchen erzählen aufgefallen sind.

Ende vorletzter Woche:
Eine Bekannte welche im November positiv auf Corona getestet wurde, erhält abermals ein positives Testergebnis (festgestellt bei einem PCR-Test der 6 freien Tests für ErzieherInnen).
Das Gesundheitsamt prüft den Fall und kommt zum Ergebnis, dass niemand - nichtmal die positiv getestete Person - in Quarantäne muss. Wieso? Aufgrund der Corona Infektion aus November seien noch Restmengen vom Virus vorhanden.

Auszuschließen ist das in solchen Fällen in der Tat nicht. Aber angesichts der aktuellen Situation wäre hier sicherlich Vorsicht angebracht.


Die Bekannte erzählt dem Gesundheitsamt, dass Ende November ein zweiter PCR-Test negativ war, ebenso ein Antigen-Test vor Weihnachten. Aber nein, es bleibt bei dieser Entscheidung.
Montag vergangene Woche wurde nun ein Kind aus genau dieser Gruppe positiv getestet (nennen wir sie mal Gruppe 1). Am Mittwoch dann ein Kind aus einer anderen Kitagruppe (nennen wir sie mal Gruppe 2).
Donnerstag kam dann ein weiteres positives Testergebnis aus Gruppe 2. Und gestern Abend Kind Nummer 3 aus Gruppe 2. In dieser Gruppe waren vergangene Woche 6 Kinder. Die Hälfte davon ist also nun bereits positiv getestet.

Sagen wir mal so: Schön, dass überhaupt getestet wurde. Vor ein paar Monaten war das noch nicht so.


Ist es möglicherweise die neue Variante? Immerhin werden die Proben nun genau darauf untersucht.

Leider nicht auszuschließen. Allerdings schützt auch eine Infektion mit dem alten Erreger nicht hundertprozentig vor einer erneuten Infektion. Es ist wohl eher so wie bei einer Impfung. Auch die schützt zwar weitgehend, aber nicht hundertprozentig.


Achso... Der Kita Betrieb läuft erstmal weiter. Es ist zwar möglich, dass Gruppe 1 Gruppe 2 angesteckt hat (und wenn ja weiß niemand wie) aber die Eltern müssen ja am Arbeiten gehalten werden. Nichtmal ein Reihentest ist bislang verordnet worden.

Das klingt böse. Vor allem auch angesichts der Tatsache, dass Infektionen bei Kindern häufig "still" verlaufen. Aber manchmal dauert es halt länger, bis neue Informationen in den Behörden auch ankommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 05:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln