schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Es wird immer Abstruser... RKI/Wieler: B.1.1.7 + 0,5 R-Wert (Corona)

markus, Freitag, 05.02.2021, 19:00 (vor 1147 Tagen) @ majae

Du weißt selbst, dass es dazu keine Zahlen gibt. Natürlich werden die Zahlen ab Mitte Januar deutlich runtergegangen sein, aber eine Kausalität zu den Schul- und Kitaschließungen kann man nicht herstellen.


Es gibt doch mittlerweile mehrere Studien, die Schulen eine starke Rolle als Pandemietreiber zuordnen. Und je mehr Infektionen es insgesamt gibt, desto mehr werden auch in Altersheime kommen, erstmal unabhängig von dortigen Hygienekonzepten (oder auch nicht Konzepten)

A) Impfungen


Der Einfluss dürfte wirklich noch minimal sein und vermutlich geriner als der durch natürliche Immunität (2,3 Mio registrierte Infektionen vs 2,1 Mio Erstimpfungen)

B) Einzelhandel wurde zeitgleich mit den Schulen runter gefahren


Beides wird einen Einfluss auf die Pandemie haben. Wie stark jetzt welche Maßnahme genau wirkt, kann man natürlich nicht sagen, aber man sollte sich auch mal davon lossagen, irgendwelche definitiven Beweise zu fordern. Die haben wir momentan nicht.

Das es trotz des Lockdowns immer noch zu verheerenden Ausbrüchen in den Einrichtungen kommt, zeigt doch einfach nur, dass sie Hygeniekonzepte oftmals nicht ausreichen. Aber das Thema hatten wir schon und ich werde das nicht nochmal diskutieren.


Je besser die Hygienekonzepte, desto weniger Einfluss hat das Pandemiegeschehen außerhalb der Altersheime. Das gilt natürlich genauso umgekehrt. Funktionieren diese nicht, wirken sich andere Pandemietreiber, wie es eben Schulen sind, umso stärker auf Ausbrüche in den Heimen aus. Wie man da behaupten kann, das habe miteinander nichts zu tun, ist mir völlig unverständlich.

Ich frage mich manchmal, ob diese eher einfachen Zusammenhänge wirklich nicht verstanden werden, oder ob es sich um verzweifeltes Wunschdenken handelt. Ähnliches hat man bei Streeck feststellen müssen, als er allen Ernstes meinte, es gäbe kein exponentielles Wachstum, weil jeder nur seinen eigenen kleinen Freundeskreis habe und das Virus da ziemlich schnell durch wäre. Oder geht es darum sich neben Drosten medial positionieren zu wollen mit gegensätzlichen Thesen?

Wir alle hätten wohl lieber, dass die Best-Case Szenerien eintreten und Drosten die Gefahren völlig überschätzt. Aber das ist ja nicht der Fall.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1215995 Einträge in 13539 Threads, 13748 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.03.2024, 18:53
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln