schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kawasaki-Syndrom durch Coronavirus? (Corona)

Philipp54, Mittwoch, 13.05.2020, 14:27 (vor 2052 Tagen) @ Ulrich

Führt das Coronavirus bei Kindern zum gefährlichen Kawasaki-Syndrom? - Mediziner: „Durchaus plausibel“


https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-covid-19-kawasaki-kinder-1.4904335


Der Zusammenhang ist durchaus naheliegend.

Aber auch wenn jeder einzelne Fall eine Katastrophe für die Betroffenen ist, so ist die Wahrscheinlichkeit wohl glücklicherweise gering.

Es gab ja schon länger Vermutungen, dass extrem schwere, vielfach tödliche Verläufe bei jüngeren, fitten Erwachsenen ebenfalls auf eine massive Überreaktion des Immunsystems zurückzuführen seien.


Die geringe Häufung der Fälle kann mit einer genetischer Disposition der Betroffenen zusammenhängen.
Das RKI und andere Institute führen jedenfalls eine neue Statistik.

Vermutlich sind die Langzeitschäden beim ausgeprägtem Kawasaki-Syndrom und Covid-Langzeitschäden bei Erwachsenen deckungsgleich, wenn die Gefäße in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Ua eingeschränkte physische Leistungsfähigkeit und Bildung von Stenosen.
Die Gefäßentzündungen bei Covid-Patienten zu therapieren, wurde anscheinend über Corticosteroide versucht, was zu einer Hoffnung bei der medikamentösen Behandlung führte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 11:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln