schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Covidioten sind unter uns - es sind nicht nur die Demonstranten (Corona)

Sascha, Dortmund, Montag, 11.05.2020, 18:41 (vor 1445 Tagen) @ Ausputzer

Die Art und Weise, wie die Exekutive Grundrechte (und dazu gehört nunmal auch der eingerichtete und ausgeübte Geschäftsbetrieb) eingeschränkt hat und diese nachträglich - und im Hinblick auf die Verfassungsmäßigkeit durchaus umstritten - durch eine zweifelhafte Änderung des Infektionsschutzgesetzes rechtfertigt, ist schon ehr bedenklich.


Dass Grundrechte gegeneinander abgewogen werden müssen ist unumstritten. Und dass dabei dem Recht auf Leben und dem auf körperliche Unversehrtheit hohe Priorität einzuräumen ist, ebenfalls nicht.

Das Bundesverfassungsgericht hat bisher alle abblitzen lassen, die grundsätzlich gegen die getroffene Prioritätensetzug vorgegangen sind, genau so die Verwaltungsgerichte und Landesverfassungsgerichte. Anders sah es nur bei konkreten Punkten aus, bei denen nicht nachvollziehbar war, wie sie dem genannten Ziel dienen sollten.


Lieber Ulrich,
mir ging es darum zu zeigen, dass ich das Demonstrationsanliegen schon nachvollziehen kann (nicht die Spinner und Radikalen, die gerechtfertigte Anliegen für krude Vorstellungen missbrauchen) und fassungslos auf die Unvernunft breiter Massen schaue.

Wenn ich mir nämlich die Trottel vorm Ikea und den Fitnessstudios anschaue, dann befürchte ich, dass wirklich nur rigorose Maßnahmen helfen, weil die breite Masse schlicht dumm und verantwortungslos handelt.

Wie ich weiter unten schon schrieb, es gibt mehr als genug Leute, für die spielt Corona im Arbeitsalltag keine Rolle. Wie viele kleine Schlosser-, Schweißer- oder sonstige Werkstatbuden gibt es, in denen auch vor Corona Arbeitsschutz nur zusätzliche Kosten für Weicheier war und die auch jetzt in ihrem siffigen Hinterzimmer zusammen Mittagspause machen (müssen)? Was passiert bei Umzusunternehmen oder Möbelspediitionen? Die mögen die Sachen zwar nur bis zur Haustür tragen, aber wer denkt, dass einer der beiden Muskelpakete mit dem Firmenwagen gekommen ist, damit die ihre Tour nicht zusammen im Führerhaus absitzen, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Es gibt einfach genug Menschen, die Corona in ihrem Arbeitsalltag ziemlich ausblenden müssen. Das macht sie dann nicht automatisch zu Trotteln, wenn sie dem Virus dann nach Feierabend auch nur wenig Bedeutung zumessen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 09:09
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln