schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Streeck bei Lanz (Corona)

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 01.04.2020, 11:10 (vor 1486 Tagen) @ BukausmTal


In meiner weiteren Familie hat sich eine Frau mit großer Wahrscheinlichkeit bei einem Zahnarztbesuch angesteckt.
Da ist der Schutz natürlich mit offenem Mund noch geringer als beim Frisör
(der Zahnarzt hatte nur eine einfache Maske), aber Berufe, bei deren Ausübung der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann, sollten mit ausreichendem Schutzkleidung ausgeübt werden.
Da wäre es natürlich am wichtigsten, erstmal das Pflegepersonal damit auszustatten.

Die Infektionsgefahr für Zahnärzte und deren Personal ist mit am höchsten. Sie gehören zu der am stärksten gefährdeten Gruppe. Arbeit am geöffneten Mund, nicht vermeidbarer Speichelflug. Daher wurde auch bereits sehr früh die Behandlung nur noch auf dringende Fälle reduziert und verschiebbare Behandlungen ausgesetzt.

Die Zahnärzte befinden sich in einem Dilemma. Einerseits haben sie einen Versorgungsauftrag, den sie erfüllen müssen. Andererseits werden sie angehalten, die Behandlung auf Notfälle zu begrenzen. Sie haben auch die Verpflichtung als Arbeitgeber, ihre Mitarbeiter zu schützen. Gleichzeitig müssen sie alle Vorkehrungen zum Schutz ihrer Patienten treffen. Strenge Hygienedisziplin im Wartezimmer inklusive. Sich selbst müssen sie auch entsprechend schützen. Last not least werden viele Praxen bei heruntergefahrenem Patientenaufkommen oder gar Schließung wirtschaftlich nicht lange durchhalten können.

Um aktuell arbeiten zu können, benötigen sie einen spezifischen Maskenschutz für sich und ihre Assistenz am Stuhl. Sozusagen die hightech-Ausführung mit Plexiglasvisier. Nur ist diese absolute Mangelware bzw. überhaupt nicht zu bekommen. Da ist zwar zu Beginn der Krise zugesichert worden, schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen. Aber die allermeisten Zahnärzte warten auf diese Masken noch heute und werden auch weiter darauf warten müssen. In der Zwischenzeit haben sie nur die Wahl, mit herkömmlichem Maskenschutz (der ja auch Mangelware ist) und einer Schutzbrille zu arbeitenden oder auch die Behandlung von Notfällen solange auszusetzen, bis diese Masken geliefert werden. Wann auch immer das sein wird.

Die Mitarbeiter(innen) in Zahnarztpraxen haben schon sehr frühzeitig eine Protestaktion gestartet und fordern Schutz für sich und die Ärzte, auch im Sinne des Schutzes von Patienten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 12:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln