schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die EU wird wieder nur zugucken (Corona)

Franke, Montag, 30.03.2020, 18:57 (vor 2095 Tagen) @ Alones

Die Kommission als zahnloser Tiger guckt machtlos zu, wie Polen und Ungarn Demokratie und Rechtsstaatlichkeit immer weiter aushöhlen. Aber an die dicken Fleischtöpfe namen Struktur- und Agrarfonds dürfen die weiter ran.

Echt bitter, die EU könnte so toll sein, wenn sie nur nicht so viele Konstruktionsfehler hätte.


Und Firmen aus Westeuropa profitieren von den billigen Arbeitskräften sowie Produktionsstätten in Osteuropa. Deutsche Automobilhersteller fanden es beispielsweise ganz toll, als Orban Ende 2018 sein Sklavengesetz verabschiedet hat. Dass diese Länder nur abkassieren, stimmt so einfach nicht. Die osteuropäischen Länder bluten geradezu aus, weil vor allem die Jungen auswandern. Zurück bleiben die Alten und diese werden zum Teil regelrecht ausgebeutet. Und nein, aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Lebenskosten in Budapest jetzt nicht gerade niedrig sind.


Aber die Regierung oder den Regierungschef machen die Menschen dafür in keinster Weise verantwortlich? Sagen sie womöglich sogar "Wenn Orban wüsste, wie schlecht es uns geht . . ."? Der ist immerhin schon seit 2010 erneut Regierungschef. Seine Partei wurde wie schon 2010 auch 2014 und 2018 stärkste Partei. Zählt man jeweils die Stimmen für Jobbik dazu, wo man sich mittlerweile um moderatere Töne bemüht, dann gibt das seit 2010 65, zuletzt an die 70% für Rechts. Entsprechend kaum noch 30% für Mitte-Links. Das scheint mir schon arg und dauerhaft aus dem gesunden Gleichgewicht geraten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.12.2025, 03:29
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln