schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Corona-Thread am Montag (Corona)

Micawber, Sauerland, Montag, 30.03.2020, 13:04 (vor 2095 Tagen) @ Disco Stu

Die Zahl der Infizierten und Toten wird immer steigen. Es werden sich mindestens 30% (manche sagen auch 70%) der Bevölkerung infizieren. Nachdem die Leute jetzt sensibilisiert sind, geht es auch darum mal ein bisschen Hoffnung für eine "Zeit danach" zu machen


Nein! Jetzt Hoffnung zu machen, ist gleichbedeutend mit Verharmlosung. Es ist nahezu schon pathologisch, wie mittlerweile alles, was nicht auf Zombieapokalypse hinausläuft als utopisch angesehen wird. Und seit drei Wochen haben wir nächste Woche italienische Verhältnisse.

Ja, es wird nicht einfach in den kommenden Monaten. Wir müssen diesen scheiß Virus einigermaßen überwinden, was wir aber werden, und danach müssen wir zusehen, wie wir den wirtschaftlichen Scherbenhaufen wieder zusammengefegt bekommen.

Dafür brauchen wir aber Planungen und die müssen natürlich jetzt schon vorgedacht werden. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass sich manche ganz wohl dabei fühlen, sich in Dystopien zu ergehen.


Hoffnung ist immer wichtig und wie gesagt, gibt es ja auch einigen Anlass für Hoffnung. Die Zuwachsraten scheinen in den meisten stark betroffenen Ländern nach unten zu gehen. Wirkstofftests laufen, die Testkapazitäten werden weiter ausgebaut etc. Und vielleicht kommt ein wirksamer Impfstoff ja doch früher als die meisten denken.

Mit etwas Glück glaube ich auch, dass man die humanitäre / gesundheitliche Krise hierzulande und auch in den meisten anderen entwickelten Staaten irgendwie noch in den Griff bekommen kann und sich die Zahl der Opfer in einem halbwegs ertragbaren Rahmen bewegen könnte.


Daneben darf man aber auch nicht die schlechten Nachrichten bzw. die weiterhin bestehenden Unsicherheiten ausblenden. (So könnte es in vielen nicht so gut entwickelten Staaten katastrophal werden, wenn man sich Bilder wie aktuell in Indien oder Südafrika anschaut. Oder man kann am menschlichen Verstand verzweifeln, beim Blick auf Brasiien.)

Bei den Auswirkungen auf die Wirtschaft wird es aber wohl kaum beim Zusammenkehren einiger Scherben bleiben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517631 Einträge in 16301 Threads, 14351 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 21:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln