schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Frage Todeszahlen / Sterberate (Corona)

Ulrich, Dienstag, 31.03.2020, 11:37 (vor 1480 Tagen) @ Copperfield

Hallo,
ich pack mal meine Frage hier drunter die mich seit ein paar Tagen beschäftigt. Laut Statistik sterben jedes Jahr in Deutschland 900.000 Menschen. Das sind am Tag ca. 2500. In Italien sind die Zahlen ca. 1700 pro Tag. In einem "normalen" Jahr.

Jetzt bekommt man in den Medien usw. nur die Corona-Toten pro Tag aber nicht die Gesamtzahl. Wenn die Zahl in Deutschland der täglichen Todesfälle von 2500 auf sagen wir mal 8000 steigen würde wäre das heftig. Wenn die aber gleich bleibt bzw. nur auf 2600 steigt verstehe ich das Problem nicht. Kann hier jemand Zahlen dazu Beitragen die das ein bisschen erklären und einordnen? Vielleicht auch aus Italien da es dort ja kritischer ist. Danke im Voraus!

Der ganz überwiegende Teil dieser Menschen stirbt nicht auf einer Intensivstation. Sie sterben im Alltag am Herzinfakt oder am Schaganfall. Sie sterben im Altersheim, auf einer normalen Station im Krankenhaus, im Hospiz oder zu Hause.

Das Problem bei Covid-19 ist, dass diese Erkrankung das Gesundheitssytem eines Landes vollständig überlasten kann. Ein Teil der Erkrankten benötigt intensivmedizinische Betreuung, viele davon müssen sogar künstlich beatmet werden. Gleichzeitig sind die Erkrankten in der Regel auch noch infekteus, das bedeutet einen hohen Schutzaufwand für das Personal. Dies kann man in Italien, Spanien und Frankreich beobachten.

Und wenn die Krankheit dann wirklich große Teile der Bevölkerung befallen würde, dann hätten wir schnell Todeszahlen im siebenstelligen Bereich, weil schwere Fälle nicht mehr angemessen versorgt werden könnten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 13:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln