schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

01:43 Trump: USA schicken Schutzausrüstung nach Italien Zukunft EU (Corona)

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 31.03.2020, 18:49 (vor 1486 Tagen) @ amyR

Es ist mal wieder der böse Deutsche, ich kann es nicht mehr hören. Immer wenn irgendwer Geld braucht und es nicht bekommt ist Deutschland schuld. Es sterben tausende von Menschen in diesen Ländern und denen geht er erstmal ums Geld, das Deutschland Kranke holt und behandelt oder Ärzte und Güter in die Regionen schickt ist keiner Rede wert, weil es ja kein Geld gibt. Das deren Gesundheitssysteme marode sind daran ist natürlich auch der deutsche schuld weil sie wegen uns zum sparen gezwungen wurden.

Genau das sind die überheblichen Aussagen, die viele in diesen Ländern aufregen. Und zurecht.
Lies das noch einmal genau durch, was Du geschrieben hast.
Ich kann Dir gerne die derzeitige spanische Situation erklären. Wenn's Dich interessiert, Du kannst danach auch gerne weiter weinen.
Spanien hat sich nach der Finanzkrise in den letzten Jahren so langsam wieder gerappelt. Die Produktivität stieg und auch der Leistungsüberschuss. Das Hauptproblem war das Katalonienproblem. Dachte man. Eigentlich ist das Hauptproblem ein kaouttgespartes Gesundheitssystem. Da macht man im übrigen nicht die Deutschen für verantwortlich.
Und dann kam dieses Kackvirus. 15 Kilometer entfernt von mir liegen Menschen in überfüllten Krankenhäusern in Eingangsräumen. Oder in einer riesigen Messehalle. Es gibt mehr als doppelt so viele Intensivpatienten wie Betten. Parallel hat man Millionen von Menschen auf Kurzarbeit. Rund 15% der Menschen in Spanien leben vom Tourismus, etwas was die Deutschen gerne nutzen. Das ist komplett weggebrochen. Um hier einen kompletten Kollaps zu verhindern, hat man Maßnahmenpakete verabschiedet. So wie in Deutschland auch.
Es geht den Menschen hier vorrangig darum, die Pandemie einzudämmen und mehr Tote zu verhindern. Und dann will man den Komplettabsturz der spanischen Wirtschaft verhindern. Und hier bittet man die europäischen Partner um Hilfe. Noch nicht einmal direkte Finanzhilfen. Nein ein gemeinsames europäisches Paket, damit diese Länder keine zu großen Zinsaufschläge an den Finanzmärkten zahlen müssen. Kann man also in so einer Situation mal einfach sein Gehirn einschalten und sich überlegen, was man schreibt, bevor man so etwas schreibt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233615 Einträge in 13684 Threads, 13778 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 18:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln