schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Trump reagiert und verhängt einen weltweiten Zoll von 10% (Politik)

Ulrich, Samstag, 21.02.2026, 17:47 (vor 6 Stunden, 14 Minuten) @ FourrierTrans

Ist richtig, nur was ist das greifbare Resultat?
Seit 2023 sind 11.000 festangestellte Jobs abgebaut worden, durch Abfindungen und co.
Bis Dezember 2025 waren weitere 25.000 Streichungen vertraglich fixiert (ATZ und co.). Also in weniger als 3 Jahren sind knapp 36.000 Stellen aus Deutschland verschwunden, bei VW fest angestellt. Parallel sammelt das Management in Q3 und Q4 2025 Geld, löst Rückstellungen auf und co. um dann im Q1 2026 6 Mrd. Euro Cash-Flow zu präsentieren. Das Ganze führt zu einer erhöhten Dividende (an der Stelle danke ich auch) und aber insbesondere die höchst möglichen Boni für das (Top)Management, welche, was ein Wunder, ab der Schwelle 5,5 Mrd. Euro Cash-Flow greift. Für eine aus meiner Sicht völlig unterirdische Performance. Es gab mal Zeiten, da wurden Dividenden ausgesetzt, wenn ein Unternehmen sich nicht imstande sah, Mitarbeiter zu halten bzw. aufzubauen und notwendige Investitionen in einen Modernisierungsschub tätigen musste. VW hingegegen sorgt dafür, dass sich die Inhaber den Tunnel durch Salzburg zum eigenen Schloss dann doch noch zeitgerecht fertigstellen können. Während man den Standort Deutschland ausbluten lässt. Interessante Performance der Arbeitnehmerseite.

Dieses künstliche Schön-Rechnen der Zahlen grenzt in der Tat an Manipulation. Zugute kommt es nicht nur dem Management, sondern auch den Familien Porsche und Piech. Die haben wohl Umschichtungen ihrer Vermögen vorgenommen, die steuerlich relevant sind. Um die fälligen Steuern bezahlen zu können, ohne Kredite aufnehmen oder Aktienpakete verkaufen zu müssen, benötigen sie die Dividenden.

Ich frage mich, ob diese Trickserei letztendlich vollkommen legal ist? Eines dürfte klar sein. Sie wird dafür sorgen, dass das Geschäftsjahr 2026 auf dem Papier um so schlechter ausfallen wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1541289 Einträge in 16547 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.02.2026, 00:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln