schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

US-Börsen nach Zoll-Urteil im Aufwind (Politik)

Ulrich, Samstag, 21.02.2026, 15:08 (vor 8 Stunden, 53 Minuten) @ micha87

Es sind schon große Unternehmen die da in den USA sitzen, doch gerade bei den Pensionsfonds macht der Anteil der Big 7 aus dem Tech-Bereich schon 20% und mehr vom Fondsvolumen aus. Es ist ein gewisses Klumpenrisiko greifbar und wir wissen kein Trend ist von Dauer. Doch Mircosoft & Co. haben Dinge entwickelt die kaum wieder aus unseren Alltag verschwinden werden. Wir werden Mobile Endgeräte, Betriebssysteme, soziale Netzwerke, Hardware u.v.m. weiter benötigen.

Nicht nur die Pensionsfonds sind davon in hohem Maße abhängig, auch der MCSI World und noch mehr der S&P500. Zudem gibt es weitere Unternehmen, die mit den Big 7 eng verbunden sind. Ein großes Problem ist meiner Meinung nach, dass man sich dort nur noch auf KI konzentriert, und die Art und Weise, wie man das tut. Man investiert riesige Summen in Beton und Hardware. In den USA ist elektrische Energie traditionell billiger als in Europa, aber im letzten Jahr sind die Strompreise deutlich angezogen. Und das dürfte erst der Anfang sein. Der Großteil der Rechenzentren ist noch nicht am Netz. Hinzu kommt, dass Donald Trump Photovoltaik und vor allem Windenergie, die beiden aktuell günstigsten Varianten, elektrische Energie zu erzeugen, massiv bekämpft.

Mobile Endgeräte, Betriebssysteme, soziale Netzwerke, Hardware, etc. werden nicht verschwinden. Aber für die Anbieter gilt das nicht immer. Blackberry, Nokia, Novell, etc., teils sind diese Unternehmen komplett verschwunden, teilweise haben sie sich aus den Marktsegmenten, auf denen sie dominierend waren, komplett zurückgezogen.

Aus der Vergangenheit weiß man, dass man zwar Risiken für die Finanzmärkte beschreiben kann. Eine konkrete Vorhersage, ob und falls ja, wann es zu einem Crash kommt, ist hingegen nicht möglich. Da spielt dann der Zufall hinein.

Was man sagen kann, ist, dass das Jahr 2026 mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit noch chaotischer als das Jahr 2025 werden wird. Den Epstein-Skandal werden Donald Trump und sein Umfeld nicht los, die Zoll-Politik könnte noch chaotischer werden, der Präsident wird weiter körperlich und geistig abbauen, Konflikte im Nahen Osten sind noch nicht entschärft oder könnten wieder aufflammen, der von Russland vom Zaun gebrochene Krieg in der Ukraine tobt weiter, und, und, und ....


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1541289 Einträge in 16547 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.02.2026, 00:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln