schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Was sind unsere Säulen? (Spieltage)

fallrückzieher, Montag, 23.09.2024, 20:52 (vor 482 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Wir haben mit Hummels, Sancho und Maatsen aus meiner Sicht drei der Spieler im Vergleich zur letzten Rückrunde verloren, die am ehesten das Potenzial zur internationalen Klasse verkörperten (auch wenn sie das in der Liga nun sicher auch nicht ständig abgerufen haben). Dass wir die 3 aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr an Bord haben, kann man niemandem vorwerfen. Es wirft aber die Frage auf, welche Säulen wir jetzt haben. Kobel kann man sicher nennen. In der Innenverteidigung muss sich noch zeigen, wer hier als Leader geeignet ist. Qualitativ sind wir hier eigentlich nicht schlecht aufgestellt, auch wenn keiner der Dreien Hummels das Wasser reichen kann.

Im Mittelfeld hat man viel auf die Achse Groß / Brandt gesetzt. Ich will hier sicher nicht den Stab über Pascal Groß brechen. Aber wir haben da trotz der Lobhudelei der letzten Wochen völlig überraschend doch nicht den 33.-jährigen Toni Kroos sondern einen Spieler im Spätherbst der Karriere geholt, den die breite deutsche Fußballöffentlichkeit bis vor 8 Monaten praktisch nicht auf dem Schirm hatte. Das kann natürlich Zufall sein...
Und auf die Gefahr hin, mich auf Jule Brandt einzuschießen, hat mich seine Beförderung zum absoluten Fuhrungsspieler schon leicht besorgt. Der Junge ist jetzt seit 5 Jahren hier und immer wieder für ein paar Geistesblitze gut. Betrachtet man aber sein Gesamtwerk bei uns, so waren seine Leistungen über die 5 Jahre, ohne übertreiben zu wollen, in etwa der Hälfte der Spiele völlig unzureichend. Wenn du mit so einer Quote als tragende Säule bei einem Club auserkoren bist, brauchst du dich über Auftritte wie gestern nicht wundern.
Vorne drin kann kann man auf Guirassy hoffen, sich über Gittens positive Entwicklungen freuen und bei Adeyemi für mehr Konstanz beten. Ein konstanter Flügelspieler, der unabhängig von seiner Tagesform ein gewisses Grundniveau garantiert, geht uns völlig ab. Warum Duranville so gar nicht rangelassen wird, verstehe wer will.

Und was war der Plan links hinten? Da hatte man Bensebaini Ende 2023 gewogen und für zu leicht befunden und Maatsen als Notlösung ausgeliehen. Nur um dann im Sommer 2024 wieder mit Bensebaini als Linksverteidiger Nr. 1 in die Saison zu gehen. Und anstatt mit Rothe ein Talent aus den eigenen Reihen als Option zu behalten, dilettiert da jetzt Schlotterbeck auf ungewohnter Position.

Wer soll uns also tragen?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 00:24
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln