schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lähmende Arriviertheit vs Mut zu wirklich Neuem (Spieltage)

Invis, Montag, 23.09.2024, 12:41 (vor 482 Tagen) @ Will Kane

Ich persönlich konnte die Entscheidung für Sahin noch nie verstehen. Nachdem er dann als Co-Trainer da war, war es aber vermutlich ähnlich vorgezeichnet wie damals der Wechsel zu Terzic. Natürlich KANN es gutgehen; das ist ja auch jetzt nicht ausgeschlossen auch wenns am Anfang grad noch ziemlich stottert. Aber es ist eben auch viel Prinzip Hoffnung dabei. Es gibt ja zumindest überhaupt keine bisherige Station wo er irgendeine Qualität hätte nachweisen können. Und da kommt für mich halt das Problem: Der einzige Grund, warum er hier Trainer ist, ist die Tatsache, dass er hier als Spieler war und eine Verbindung zum Verein hat. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte man das ja niemals gemacht. Verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht; als BVB ist man doch aktuell so attraktiv, dass man problemlos ein großes Feld an Trainern in die Verlosung nehmen könnte. Ein kleiner Verein muss vll schauen dass er Leute aus der Clubvergangenheit holt, weil die evtl erst dadurch Interesse haben. Aber das gilt ja für uns nicht.

Ich finde den jetzt eingeschlagenen Weg daher nicht unbedingt mutig. Sondern eher etwas unprofessionell. Man lässt sich da zu sehr von irgendwelchen vergangenen Verbindungen leiten und zu wenig von nachgewiesener Qualität. Den Fehler hat man bei Terzic schon gemacht und die Quittung erhalten (zugegeben hat er trotz dem eher biederen Fußball ja Erfolge geliefert, von daher war das ein sanfter Fall; auch wegen der glücklichen Platz 5 CL Fügung). Und es ist zumindest nicht gerade unwahrscheinlich, dass man auch bei Sahin am Ende merken wird, dass große Reden und eine Clubvergangenheit allein noch keine Qualität für die wichtigste Position im Verein bedeuten. Mit einem Trainer steht und fällt halt fast alles. Wir haben Geld genug um uns qualitativ gute Spieler zu gönnen. Wir müssen uns nicht, wie damals, erst von unten hocharbeiten. Die Bedingungen sind paradiesisch. Aber wenn der Trainer nicht liefert, bringt das alles nix. Da ist es auch egal ob wir statt einem Beier einen Maatsen geholt hätten (abgesehen davon ob das gereicht hätte) oder statt einem Can noch einen anderen DM etabliert hätten. Der Trainer muss aus dem Spielermaterial etwas rausholen. Und das wäre auch mit unserem nicht wirklich ausgewogenen Kader möglich. Sieht man in Stuttgart, sieht man in Leverkusen. Es hängt alles an dieser Position.

Und auf der geht man - mal wieder - ein sehr großes Risiko. Ich hoffe, man hat da mehr Infos als mir bekannt sind (also ziemlich sicher hat man die :) . Weil auf Basis des bisher gesehehen erschließt sich mir der Weg noch nicht so ganz. Einen jungen Trainer allein zu holen ist noch nicht mutig. Denn da gibt es viele. Das kann ja nicht das Kriterium sein. Es muss schon noch weitere Gründe geben. Welche das bei Sahin sind, erschließt sich mir aber noch nicht so ganz.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524941 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.01.2026, 21:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln