schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wir bekommen was wir verdienen (Spieltage)

stoffel85, Sonntag, 22.09.2024, 21:42 (vor 483 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Es passiert alles wie vor Jahren angekündigt. Natürlich alles Quatsch was Kritiker hier im Forum so äußern. Nestbeschmutzer.

Über die Kaderplanung, das „System“ und die „Spielidee“ der letzten Jahren haben wa uns ja schon damals den Mund fusselig geredet.
Zum diesjährigen Sommer jetzt (nochmal) ausführlich:

Trainer: MMn. besser als ET, aber dennoch kein Hürzler etc.. Dieser wäre aber auch, selbst bei einem Angebot, nicht gekommen. Welcher fähige Trainer, der ein bisschen Plan von der Materie Fußball und nich grade ne Aki-/Dortmundvergangenheit hat, würde sich diesen, planlosen, von einem inkompetenten Sonnenkönig gelenkten Verein (+ Katastrophenkader ohne jeglichen Plan von einer Spielidee/ eines Systems) denn antun?
Als (externer) Trainer bist du hier die ärmste Sau.

GF/Vorstand etc.: alles zu gesagt. Nur hat man Kehl jetzt noch Lars vor die Nase gesetzt. Was qualifiziert Ricken? Wahrscheinlich das gleiche was Susi qualifizierte. Und wieder wiederhole ich mich: Wenn sich da nicht bald etwas komplett ändert, rauscht der zweitgrößte und zweitfinanzkräftigste Verein Deutschlands komplett ab.
Wie weit und wie lange es dauert, liegt weiterhin nicht mehr in „unserer“ Hand. Bis jetzt sind wir nur RBL, Leverkusen,Bayern und Stuttgart spielerisch komplett unterlegen.
FFM wird der nächste Verein sein, der uns dahingehend überholt.
Positiv: Auf lange Sicht sind die meisten anderen Bundesligisten zu klein, aber falls Wob nicht ähnlich mies abliefert wie wir, wäre das noch ein Kandidat. BMG und Bremen auf lange Sicht ggf auch noch. Top 10 sollte also mit den zweitöchsten Kaderkosten, Einnahmen und Transferausgaben ersma machbar bleiben. Dass wir dahingehend iwann nicht mehr auf Platz 2 stehen, is bei diesem Downfall natürlich klar.

Transfersommer: Hierzu hatte ich letztens schon mal was geschrieben. Was ist uns letzten Winter - wie jeden Winter - mal wieder aufgefallen? Iwas passt mal wieder nich ganz im Kader. Diesmal hat man sich bemüßigt gefühlt, die seit Jahren komplett brachliegenden Außen zu verstärken.
Man lieh also Sancho und Maatsen, und siehe da, es wurde spielerisch zumindest etwas besser.
Nach den Leihenden konnte man sich im Sommer leider nicht mehr dran erinnern, warum man sie im Winter leihen musste. Grade bei den offensiven Außen scheint man seit Jahren komplett geistig umnachtet zu sein. Da fehlt nich einer, da fehlen zwei Stammspieler. Defensiv hat man mit Couto zumindest (theoretisch) was richtig gemacht.

Was waren also die „Needs“?

1) offensiver Außen
2) vernünftiger Sechser
3) LV
4) noch ein off. Außen
5) (off) RV Backup oder Stamm (je nach dem ob man einen zweiten off. Außen holt)
6) IV Backup

Was ist passiert? Man entscheidet sich Reus und Hummels nicht zu verlängern. Reus richtig, durch Hummels reisst man ne neue Planstelle, die man sonst nächstes Jahr hätte angehen können. Man holt Anton (richtig, wenn man die og. „Needs“ nicht hätte).

Man tauscht neuen Stürmer gg Füllkrug. Auch hier: Theoretisch richtig, aber wieder nichts von den wirklichen Problemen behoben. Bei der Wahl Guirassy hab ich zusätzlich Bauchschmerzen. Er war Offensivspieler in einer „Systemannschaft“. Das birgt immer Risiken, wie auch viele Vereine feststellen mussten, als sie offensive Spieler aus unserem Kloppsystem holten.

Den Groß-Transfer kann ich 100% nachvollziehen, wobei auch dadurch keins unserer Kaderprobleme behoben wurde.

Tja, und dann kam 30 Mio Beier. Konnte ich die anderen Transfer, isoliert betrachtet, alle iwie nachvollziehen, lässt mich der Beier-Transfer komplett sprachlos zurück. Was ist die Idee mit ihm? Was wollen wir für ein System spielen, in dem er spielt? Da gibts eigentlich nur ein sinnvolles und für diese etwaige Position haben wir 30 Mio Malen.

Natürlich haben wir einige Holzfüße (u.a Adeyemi, Malen, Can) in der Mannschaft. Dennoch glaub ich nich, dass dies in Stuttgart anders aussieht. Daher find ichs merkwürdig, warum die den Ball annehmen und laufenlassen können, und wir seit Jahren nicht.

Anyway, eigentlich überall alles wie die letzten ~ 6 Jahre.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 06:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln