schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Etwas fehlt, aber was genau...? (Spieltage)

koom, Montag, 23.09.2024, 09:37 (vor 483 Tagen) @ schweizer666

Ich denke, was dem BVB grundsätzlich fehlt, ist eine Identität auf dem Platz. Klopp hat diese geprägt, das sieht man als Ideal, aber es mangelt daran, das mit Leben zu erfüllen. Und zwar nicht nur auf dem Platz, sondern auch daneben.

Ich denke, bestimmte Vereine sind auch so erfolgreich - manchmal trotz Gurkentrainer und sonstwas - weil das Umfeld, also Platzwart, Putzfrau, Physio etc. diese Identität und Selbstbewusstsein lebt. "Größer als ein Klub" ist ja das Motto offiziell von einem Verein, aber das tragen ja auch viele andere Topvereine so vor sich her.

Mal gemein gesagt: Beim BVB KgaA wirkt vieles oft mehr wie ein solider Arbeitsplatz. Es wird gut bezahlt, alles ist solide bis gut organisiert, der "Plan" als Verein ist teuer einkaufen und noch teurer verkaufen. DAS wird leider so gelebt und ist teil des Problems. Wenn durchaus ein Teil des öffentlichen Images ist, dass man Spieler transferiert des Geldes wegen, und nicht weil man Meister, CL-Sieger etc. werden will, dann macht das im Kopf durchaus ne Sache. Aber das ist auch nur eine Sache davon.

Fairerweise ist diese Variante durchaus notwendig und auch relativ erfolgreich. Vereine wie jetzt Stuttgart haben es immer mal etwas einfacher, für 2-3 Jahre mal vorbeizuziehen. Sie können Spieler für weniger Geld kaufen, die Spieler sind hungriger und wollen sich mehr beweisen, weil sie "von weiter unten" kommen. Sowas wie letztes Jahr ist dann ein gewaltiges Sprungbrett. Der BVB ist dahingegen nur "logischer Zwischenschritt".

Ich hoffe ein bisserl darauf, das Ricken, Kehl & Co. es irgendwann schaffen, diesen "börse first" grauen Mantel abzustreifen und in der Redensart weg von Machtspielchen und Politik kommt, und wieder hin zu Siegen, Titeln. So wertvoll Watzke als Funktionär war in den letzten Jahren, so sehr sehe ich auch ein Problem, wenn eben jener wirtschaftlich und politisch den Ton angibt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 03:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln