schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vielleicht fehlt uns einfach eine Vision (Spieltage)

schweizer666, Schweiz, Montag, 23.09.2024, 00:25 (vor 483 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

... und deren glaubhafte nachhaltige Verfolgung.

Bei Teams wie Leverkusen, Stuttgart, Leipzig kannst du die Spieler einfach packen indem du sagst wir wollen hier langfristig etwas aufbauen, uns in der Spitzengruppe der Bundesliga und dann auch europäisch passabel etablieren. Ab und zu um einen Titel mitspielen etc, damit kannst du die Spieler begeistern, sie haben ein Ziel für ein paar Jahre.

Was ist unser Ziel? In der Spitzengruppe der Bundesliga sind wir eigentlich, auch wenn wir nicht immer so auftreten. Aber finanziell, dann dieses wundervolle Stadion mit den grossartigen Fans, ich glaube die meisten Bundesligavereine würden den Deal sofort unterschreiben und mit uns tauschen.

Europäisch sind wir etabliert, hätten letztes Jahr fast das CL-Finale gewonnen.

Aber was ist unsere Vision? Wieder Platz 4 in der Bundesliga, Achtelfinale CL?

Damit kriegst du dann halt genau das was wir heute wiedermal gesehen haben. Ein so "wahrscheinlich reicht es ja".

Langfristig etwas aufbauen? Nimmt uns doch keiner mehr ab nachdem wir die letzten Jahre regelmässig unsere besten Spieler bereitwillig abgegeben haben anstatt mal Risiko zu gehen und sie mit absolut dummen finanziellen Wagnissen noch 2-3 Jahre an uns zu binden um etwas aufzubauen, um zur europäischen Elite zu gehören, und die Bayern und Leipzigs wegzuballern.

Ja im Nachhinein kann man das immer leicht behaupten, hätte man doch besser dies aber stattdessen hat man das..

Nun, was ist unsere Vision? Mit was begeistert man die Spieler, alles aus sich rauszukitzeln, nie aufzugeben, an was glauben sie noch?

Hier nen Frührentner-Vertrag aussitzen? Sich für Real oder Barca empfehlen?

Ich glaube dieses Platz-4-Geschwafel kann jedenfalls nicht mehr zielführend sein. Es ist eine gute Methode um den Coach und das Team von jeglichen Versagensängsten freizusprechen, denn vermutlich wird man das trotzdem erreichen auch wenn man 8-10 mal Grütze spielt. Aber weiter bringt uns das keinesfalls. Wie motiviert man das Team damit, hat man da ein Flipchart in der Kabine und darauf ist ne grüne Linie eingezeichnet die man auch mit 2 Siegen, 1 Unentschieden, 1 Niederlage nur ganz knapp erst unterschritten hat?

Meiner Meinung nach müssen wir zurück zu dem Willen und der Tugend, jedes Spiel als ein Endspiel zu betrachten und es um jeden Preis gewinnen zu wollen. Zu wollen - nicht zu müssen.

Wir brauchen eine nachhaltige glaubwürdige Strategie und Vision. Das was aktuell läuft hat so keine Zukunft. Es reicht um einen gewinnbringenden Spielbetrieb am laufen zu halten, aber man verbessert sich nicht mehr.

Vielleicht reicht uns das ja? Dann ist es halt so.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 04:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln