schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kartellamt steht 50+1 nicht im Weg - Ausnahmen problematisch (Fußball allgemein)

koom, Dienstag, 01.06.2021, 12:24 (vor 1059 Tagen) @ Sascha

Nein, es springt dabei nie ein Mehrwert heraus. Die Zielbeschreibung "Aufrechterhaltung des Spielbetriebs unter Vermeidung der Insolvenz" beschreibt den Zustand des Profifußballs recht gut.

Nicht ganz. Langfristig springt vermutlicht nichts heraus. Aber für die meisten der beteiligten Personen ziemlich viel. Fußball ist da durchaus ein Selbstbedienungsladen und Leute verdienen sich mehrere goldene Nasen damit. Was in 10 Jahren mit Verein XY wird, juckt die vermutlich nicht.

Genau das wird aktuell ein großer Faktor sein, der vielen Vereinen Angstschweißtropfen auf die Stirn treibt: dass in Folge der Coronapandemie wirklich zwei, drei größere Player ausfallen und dieses ganze Schneeballsystem mit Streckungen der Ablösesummen in die Zukunft, während man das Geld bereits jetzt schon für neue Spieler ausgibt, ins Wanken gerät.

Ehrlich gesagt: Ich hoffe darauf. Ich hoffe und bete, das diese Investitionsblase Fußball lautstark platzt. Ich fand Fußball und auch meinen Verein sehr viel besser, cooler und interessanter, als die Summen noch halbwegs nachvollziehbar waren, als 2 Jahre Profifußball noch nicht gleichbedeutend waren mit "Millionärsstatus".

Fußball funktioniert auch exzellent ohne das ganze Geld. Letztlich brauchts nen Ball und einen Haufen Leute und das Spiel läuft. Und auch für Taktikinnovationen ala Klopp, Tuchel oder Guardiola braucht es nicht unbedingt Geld. Und für die harten Fans würde es dann auch mehr für das eigene Team oder den Erzfeind gehen und nicht mehr um DFB, DFL, UEFA, FIFA, Sponsoren oder Mäzen. Wäre absolut wünschenswert, wenn das Geld rausfallen würde...

Und Messi spielt bei Barca, weil der Präsident, der ihn gehen lässt, vermutlich umgehend von den Fans vom Hof gejagt wird. Ansonsten zahlt sich das monetär in so liquiden Mitteln aus, dass man z.B. Liverpool immer noch Raten schuldet aus dem Kauf von Coutinho im Jahr 2018.

Jupp. Messi ist eben so ein Fall. Ich denke, Ronaldo bei Real hat sich insgesamt gelohnt, was Titel, Ansehen und tatsächlich auch bare Münze angeht. Aber die Kosten bei Real sind so immens, dass man auch da nicht gerade gut dasteht. Im Gegensatz zu Barca können die sich wenigstens auf nen Stadionum/neubau berufen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 25.04.2024, 07:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln