schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Man muss sich doch nur Newcastle United anschauen (Fußball allgemein)

Kruemelmonster09, Montag, 31.05.2021, 20:44 (vor 1033 Tagen) @ Sascha

Was immer so euphemistisch als "Investor" bezeichnet wird, ist in der Regel ein ins Bett legen mit dem Teufel. Und dabei dürften "die Guten" schon längst versorgt und was jetzt noch übrig ist, ist der Bodensatz der Geldgeber.

Wer da von Amazon und Co. träumt, der lügt sich was in die Tasche. Die haben bislang noch keine Anstalten gemacht, sich auf diesem Gebiet zu betätigen. Und warum sollten sie z.B. Mainz 05, oder Gladbach kaufen? Jede Sau kennt den Laden und wenn es nur ums Image geht, bringt es da mehr Fame, Trikotsponsor bei Real, oder Barca zu werden.

Natürlich kann man sich das mit den Investoren alles schön zurechtbiegen und schön lügen - nur hat das mit der schon vorhandenen Realität wenig zu tun.

Da muss man ja nur zu Newcastle United schauen. Seit weit über 10 Jahren "regiert" dort Mike Ashley. Die Übernahme diente 3 Zielen:
1) Werbeplattform für sein Unternehmen Sportsdirect
2) Gewinne abschöpfen
3) nach einer gewissen Zeit mit Gewinn verkaufen

Nummer 1 läuft, ebenso wie 2 nachwievor. Groß investieren kann der NUFC eigentlich nur in Wintertransferfenstern, in denen man der Abstiegszone gefährlich nahe ist. Dann ist der Wert der Anlage gefährdet, dann gibt Ashley Geld. Ansonsten wird eher Geld heraus geholt.

Und zu drei...
Da scheint der Markt gesättigt. Seit mehreren Jahren ist es ein offenes Geheimnis, dass Ashley bereit wäre für 300 Millionen zu verkaufen. Der einzig potentielle Käufer, in Person des Staatsfonds Saudi Arabiens, ist gottseidank abgesprungen.

Der Markt bei Großinvestoren scheint gesättigt. Vermutlich würde ein Wegfall von 50+1 eher dafür sorgen, dass Sonnenkönige wie Kind weiterhin viel zu günstig Anteile kaufen können und das Kleininvestoren noch mehr Wald- und Wiesenvereine aus Ober- und Regionalliga versuchen in die zweite Liga zu führen. Dort sind die Summen noch überschaubar, so ist ein hoher Wertgewinn realisierbar.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 11:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln