schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die Fraktion will mehrheitlich Söder (Sonstiges)

Ulrich, Samstag, 17.04.2021, 21:42 (vor 1105 Tagen) @ guy_incognito

Armin Laschet hat sich seit gut einem Jahr selbst demontiert, Markus Söder hingegen agiert deutlich planvoller - und rücksichtsloser. Der Tagesspiegel hat ihn gestern als Franken-Machiavelli bezeichnet, und das dürfte es auch gut treffen. Auch gestern ist Laschet wohl reichlich blauäugig in die Fraktionssitzung gegangen. Er ist war auf die spezielle Situation nicht vorbereitet gewesen und hat eine Grundsatzrede gehalten. Söder hingegen war klar auf die Auseinandersetzung fokussiert. Er hatte eh starke Unterstützung auch aus dem Lager der CDU-Abgeordneten. Und man geht davon aus, dass auch die Wortmeldungen der Söder-Befürworter im Vorfeld durchaus teilweise orchestriert waren. "Dilettant" gegen "Schurke". Da gewinnt normalerweise der "Schurke".


Beide bekommen derzeit die gerechte Quittung.

Laschet für unwürdigen Opportunismus, Phlegmatismus und fehlende Führungsstärke, Söder für seine Hinterhältigkeit.

Die Union muss nun wirklich schauen, wie sie den Schaden irgendwie begrenzt. Laschet ist eigentlich jetzt schon eine Lame Duck und könnte als Martin Schulz der CDU enden. Und ein Kanzlerkandidat Söder hätte wohl den kompletten Parteivorstand der großen Schwester gegen sich. Wobei ich ihm zutraue, nicht linientreue Unioner zeitnah abzusägen. Laschets lauteste Unterstützer wie Bouffier, Strobl oder Schäuble haben eh keine Zukunft und Jüngere wie Spahn, Klöckner oder Günther dürften sich recht schnell mit der neuen Situation arrangieren.

Für Unterhaltung ist in jedem Fall garantiert. Und nach Jahren, wo die Union immer wieder gehässig auf die SPD gezeigt hat, gönne ich ihnen das von Herzen.

Man wird im Bundestagswahlkampf irgendwie versuchen, die Reihen zu schließen. Und vermutlich wird das auch gelingen. Aber aktuell entstehen Verletzungen, die über Jahre nicht heilen werden. Nicht nur bei den Senioren in der CDU. Markus Söder kapert gerade die Partei. Und man weiß genau, mit wem man es zu tun hat. Reiner Haseloff hat Söder durch die Blume bescheinigt, ein charakterloser Intrigant zu sein. Trotzdem will er ihn als Kanzlerkandidaten, wegen der besseren Umfrageergebnisse.

Sowohl Laschet als auch Söder haben im Bundestagswahlkampf offene Flanken. Aserbaidschan-Affäre, Masken-Affäre, MdBs mit Nebenjobs die mehr einbringen als das Bundestagsmandat, und, und, und.

Armin Laschets Außendarstellung wirkt geradezu desaströs. Auf dem Feld ist Söder deutlich besser. Aber schaut man sich die Corona-Politik an, dann steht er nicht sonderlich gut da. Er hat zu Beginn der Pandemie die Bierfeste trotz massiver Warnungen weiter laufen lassen. Seine Kontrollen von Reiserückkehrern im letzten Sommer waren ein Desaster, und so weiter.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 10:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln