schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Grüne sind grundsätzlich ungeeignet fürs Kanzleramt! (Sonstiges)

markus, Sonntag, 11.04.2021, 22:25 (vor 1103 Tagen) @ Lutz09

.


Wieso stellen wir unser Rentensystem nicht endlich zukunftsfähig auf? Eine Säule könnten kapitalbildende Programme sein wie 401k, Roth IRA und SEP IRA in den USA sein. Ähnliche gibts in Großbritannien, Australien, Kanada, Neuseeland etc. Auch Norwegen ist besser aufgestellt. So ist jeder Norweger am Staatlichen Pensionsfonds (Oljefondet)beteiligt, der top Renditen abwirft.


Wir ruhen uns auf den Mindestlohn und der Grundrente aus. Das ist offenbar das Modell, mit dem die Bürger aus Sicht der SPD und den Grünen ausreichend abgesichert sind.


Wer will, darf auch gerne einen Riester Vertrag abschließen. Oder sein Geld weiter auf dem Sparbuch, in Lebensversicherungen und anderen schwach rentablen Anlagen liegen lassen. Oder noch besser, gleich auf dem Konto.

Das ist ja gerade der Witz. Das Rentenniveau sinkt und es wird dir gesagt, „für die Rentenlücke bist du selbst zuständig“. Aber gescheite Produkte werden nicht angeboten. Riester ist trotz Zulagen reiner Schrott, der teuer ist und keine Erträge abwirft. Die Inflation frisst das Ersparte nach und nach auf. Warum wird das noch immer gefördert? Alle anderen Möglichkeiten sind ebenfalls garantierte Geldvernichtung. Es bleibt nur der Kapitalmarkt übrig, der Renditen abwirft. Und da muss es doch eigentlich im Interesse der SPD und der Grünen sein, wenn auch der kleine Bürger daran partizipiert und nicht nur reiche Leute. Daneben ist eine eigene Immobilie nicht verkehrt. Die Miete, die man Netto spart, ist umgerechnet in Brutto eine relativ hohe Summe.

Mir tut vor allem die jüngere Generation leid. Ich habe wenigstens noch eine steuerfreie Lebensversicherung mit halbwegs erträglichem Garantiezins und eine garantierte Betriebsrente. Beides reicht aber nicht aus, um die Rentenlücke zu füllen. Also muss ich zusätzlich vorsorgen. Die jüngere Generation muss dies erst recht tun. Betriebsrenten sind ein Auslaufmodell und werden nach und nach schlechter und Lebensversicherungen lohnen heute erst recht nicht mehr. Aber womit sollen Leute vorsorgen? Das geht ja nur am Kapitalmarkt. Und genau dort wird einem Steine in den Weg gelegt.

Ich fürchte, dass wir bald sehr viele Grundrentenempfänger haben werden und das in den nächsten Jahren deutlich zunehmen wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 05:54
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln